Was ist das für ein Pilz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, fassen wir zusammen:

  • Angewachsene bis leicht herablaufende, cremefarbene Lamellen
  • Relativ kurzer, weißer Stiel
  • Massiger, aber gedrungender Habitus
  • Aprikosefarbene und matte Oberfläche

Was man nicht sieht, aber sehr wahrscheinlich ist: rosa Sporenpulver, immer trockene, auch nass nie schmierige oder glatte Oberfläche, angenehmer Geruch.

Das alles passt zum Würzigen Tellerling. Ein guter Speisepilz, der meist im Nadelwald, aber auch unter buschig wachsenden Laubgehölzen präsent ist. Wächst auch gerne auf lockeren Erdhügeln.

Da ich den Zustand des Pilzes aber nicht kenne, gibt es keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie