Ist das Schwefelporling?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Ja, zweifellos Schwefelporling. Zur Genießbarkeit kann ich aber nichts sagen, den muss man echt zwischen den Fingern fühlen. Wichtig: Wächst er an giftigen Bäumen wie Robinie oder Eibe ist auch der Schwefelporling giftig. Man muss also immer auch den Baum bestimmen, an dem der Pilz wächst.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Pomophilus  05.09.2024, 22:51

Der Baum auf beiden Bildern ist mit Sicherheit eine Weidenart, und ich meine doch Silberweide.

https://www.baumkunde.de/Salix_alba/

Pomophilus  05.09.2024, 23:02
@Morchelmeister

Ich ehrlich gesagt auch! Und wenn ich sie erkenne, dann genauso wie Gesichter, nicht weil die Nase genau 7,5 cm lang und der Abstand zwischen den Ohren genau soundso groß ist, sondern weil ich einfach sehe, das ist doch XY!

Aber in diesem Fall hat man ja auch noch Zweige und Blätter, und auch dir Art, wie bei einem dicken Stamm einfach so Zweige sprießen - alles zusammen ist dann sehr typisch.

Albatrosss
Beitragsersteller
@Pomophilus

Weide ist richtig darauf hab ich geachtet. Silberweide könnte hinkommen aber da bin ich nicht so gut

Pomophilus  05.09.2024, 23:40
@Albatrosss

Weiden sind insgesamt ein schwieriges Kapitel bei der Baumbestimmung. Aber, ein Baum in der Dimension, mit einem so starken Stamm, was für eine Weide solle es sonst sein?

Albatrosss
Beitragsersteller

Okay danke!

Das weiß ich, aber danke für den Hinweis :) Ist Weide, hab extra geschaut. Also neutral nicht bitter wie Eiche nicht besonders gut wie Obstbaum

Weiß ich nicht genau...schau mal ob es eine Pilzberatung in deiner Stadt gibt, da schauen Experten danach was du gesammelt hast.