Pilze in meinem Garten?
Ich habe zum ersten Mal Pilze in meinem Garten. Mit Google Lens hab ich einen Verdacht, aber ich trau mich so nicht zu entscheiden ob sie nun essbar sind oder nicht. Kann mir das jemand mit 100 pro Sicherheit beantworten? Vielen Dank im voraus!
hier noch ein paar weitere fotos
falls noch jemand was einfällt dazu, es werden täglich mehr. hier noch der standort der pilze, eben unter der lärche, und sonst keine bäume rundherum. ich freu mich über jede meinung!
5 Antworten
Hallo, also das sind schon mal irgendwelche Röhrlinge. Die würde ich allerdings nicht den Filzröhrlingen zuordnen. Vielmehr denke ich, dass es sich um Schmierröhrlinge handelt. Steht da vielleicht irgendwo ein fünfnadelige Kiefer (Arve, Zirbelkiefer) rum? Wenn ja, hätte ich den Helvetischen Körnchenröhrling in den Raum geworfen. Ansonsten bleibt das Rätselraten. Da bräuchte man zumindest einen Querschnitt, um Verfärungen zu beobachen.
Ach ja, die kleinen weißen sind eine Schirmlingsart, evtl. Stinkschirmling.
Hhmm, den Grauen Lärchenröhrling habe ich schon öfter gefunden, und der ist wirklich grau. Der auf dem Foto ist mehr gelb, auch die Röhren, der graue passt hier eigentlich gar nicht. Auch die anderen Lärchen begleitenden Arten wie Rostroter Lärchenröhrling, Goldröhrling und Hohlfußröhrling passen hier nicht. Seltsames Teil.
tja, wenn du es nicht weißt... ich würde sagen er ist beige, und so als ob grau/grün durchschimmern würde. unterseite schwammartig, ein wenig dünkler als oben, eher braun. ich würde gern das foto vom abgeschnittene pilz hochladen aber ich sehe nicht wo das geht, bin neu hier...
wikipedia: "Der Hut des Grauen Lärchen-Röhrlings ist vier bis zwölf Zentimeter breit. Anfangs ist er halbkugelig gewölbt, später ausgebreitet. Er ist grau-grünlich bis braun-gelblich gefärbt und mit einer unebenen, für die Schmierröhrlinge typischen und schmierigen Haut überzogen." - das würde schon ziemlich gut passen
Ja, die dunklen Verfärbungen an dem Hutrand passen da auch. Die Röhrenfarbe ist sehr außergewöhnlich. Ich kenne ihn eigentlich nur so: http://saarpilz.de/grauer-laerchenroehrling.html
Das wird er aber dann schon sein. Heute Nachmittag fahre ich mal auf die Halde und schaue, ob "meine" schon da sind.
Weitere Fotos kann man anfügen, indem man auf "Bearbeiten" geht oder eine Antwort gibt, und dabei weitere Fotos hochlädt.
Auch mich irritiert,daß es da keine Kiefer gibt, wobei das dann für MICH ein Grund wäre, den Pilz sogar zu probieren, weil es kein Körnchenröhrling sein könnte. Ich vertrage den Körnchenröhrling als einzigen der Schwierröhrlinge NICHT, ich habe von denen normalerweise nur ein kleines Glas (getrocknet) rumstehen, falls ich mal ein Abführmittel brauche (-;.
Es gibt zumindest keinen giftigen Pilz, der so aussieht.
Aber lade echt noch mal einen Längsschnitt hoch, vielleicht kommt man damit weiter. Interessanter Pilz. Und feuchte mal die Huthaut an, ob die dann wirklich schmierig wird.
Ja, das wird der Graue schon sein. Die auf der Halde sind schon alle Matschepampe. Außer Gold- und Hohlfußröhrlinge steht dort nichts Frisches.
hab jetzt noch ein foto vom standort gemacht. schade dass mit deinen pilzen nix mehr ist
Upps - Du hast mich auf dem falschen Fuß erwischt. Ich schäme mich.
Bei Pilzbestimmungen sollte ich besser meine Brille aufsetzen.
Du hast völlig Recht - das ist ein Röhrling und kein Lamellenpilz. Möglicherweise ein Butterpilz oder ein Goldröhrling.
@ fsfs: Sorry!
Zumindest hätte eine Verspachtelung seitens eines Sammlers in dem Fall höchstens kulinarische Auswirkungen gehabt 😁. Schmierröhrlinge in dem Alter werden so weich, dass man sie aufs Brot schmieren könnte.
Sieht wie ein Reizker (Milchling) aus.
Alle Arten sind essbar, aber die meisten ziemlich zäh (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Sie sollten jedenfalls scharf gebraten werden.
Betrachte meine Antwort bitte ohne Obligo. Zu einer 100%igen Bestimmung müsste ich diesen Pilz anschneiden und sehen, ob "Milch" daraus herausrinnt und sich diese an der Luft eventuell verfärbt.
Für Reizker gilt nur: alle Arten mit oranger und roter Milch sind essbar.
Bei weißer Milch hilft wohl normalerweise die Geschmacksprobe, ähnlich wie bei Täublingen.
Und ja, natürlich haben Reizker Lamellen.
hab einen jetzt abgeschnitten und reingeholt. wo soll ich ihn anschneiden, am stiehl oder am kopf?
Die sehen lecker, sehen essbar aus. Ich äußere meine Annahme hier aber auch nicht, da ich kein Fachmann bin.
Bestätigt es deine Annahme, wenn ich dir folgende Zusatzinfo gebe: sie wachsen alle unter der Lärche neben dem Hochbeet in meinem Garten
hmmm - und woran hattest gesagt, so als alternative? ohne obligo selbstverständlich, ich esse sie sicher nicht wenn ich nicht absolut sicher bin
hab ich jetzt bilder angeschaut, ist es eher nicht. butterpilz-unterseite ist viel heller, gelblich
Die Pilze haben einen Schwamm, was sie schon mal sehr deutlich in die genießbare Richtung bringt. Es gibt keinen tödlich giftigen Pilze mit Schwamm. Lediglich einen, der Verdauungsbeschwerden macht und der hat feuerrote Röhren. Das lässt man dann instinktiv sowieso stehen.
Daneben gibt es den Bitterröhrling, der jede Pilzpfanne versaut und ungenießbar macht.
Ansonsten sind alle anderen Röhrlinge mehr, oder weniger schmackhaft.
Schau mal hier, diese Aufstellung ist sehr brauchbar:
hab mir jetzt am laptop deinen link angeschaut, danke dir. danach wärs doch der grauer lärchenröhrling
Schwamm entfernen beim Putzen, Pilze klein schneiden, in der Pfanne braten, mit etwas Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Schmeckt zu Rösti, auf gebacjükenem Kürbis und wenn du auch Fleisch isst, zu jeder Art von Kurzgebratenem. Falls Fleisch kein Problem ist, gerne noch Schinkenwürfel in die Pilzpfanne geben und weniger salzen.
Guten Appetit 😋 Ich wollte noch den Sabbersmily anhängen, aber der ist nicht mehr da🤷♀️
danke dir, ein rezept hab ich hier echt nicht erwartet :-)
Der sehr häufige Gallenröhrling sieht aus wie ein Steinpilz mit rosa Schwamm und ist wie gesagt sehr bitter.
Lärchenröhrlinge. Lecker und gut verträglich!
vielen dank morchelmeister, habe gehofft dass du antwortest (hab dich schon bei ähnlichen fragen gesehen). die pilze wachsen alle unter der einzigen lärche in meinem garten, drum war ich fast sicher daß die auskunft von google lens, nämlich "grauer lärchen-röhrling" wahrscheinlich stimmt