Was sind das für Pilze (essbar oder giftig?)?

Das ist ein Foto von den Pilzen - (Pilze, giftig)

6 Antworten

Diese Pilze gehöten SICHER zur Gattung der Riesenschirmlinge; Aber ob eßbar oder nich vermag ich nich nicht zu sagen: Bitte UNBEGINGT ein Foto der Knolle einstellen.

Gerade, wenn im Garten und neben dem Kompost: ES könnte auch dieser sein:

http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Gartenriesengiftschirmling.htm

unter verschiedenen Bezeichnungen , mit unterschiedichen Abgrenzungen...

 ich wustel mich da gerade durch.-

UNBEDINGT: Foto der Knolle einstellen  mit besonderem Augenmerk auf Übergang Stiel zu Knolle.

Bitte niemals Pilze essen, nur weil hier einer sagt, dass sie essbar wären!

Aber:

Das sieht nach Parasol aus - sehr guter Speisepilz - am besten panieren wie ein Schnitzel.

Hei, GreenLuZz, wenn´s große sind, handelt es sich um leckere Schirmlinge: Die Hüte wie ein Schnitzel zubereiten... hm (Stiele sind zäh). Wenn´s kleine sind, handelt es sich um Stinkschirmlinge - -und die will keiner essen. Wie immer: Einer Ferndiagnose zu vertrauen, kann lebensgefährlich sein; frag einen Pilzkenner oder lass die Finger davon. Und so. Grüße!

Silo123  27.10.2016, 18:41

Leider gibt es bei den Riesenschrirmlingen -Gattung Macolepiota (dies ist einer) leider auch giftige. Unter den kleinen Schirmlingen (Gattung Lepiota ) gibt es obendrein leider auch SEHR giftige.

Aber Du hat im zweiten Absatz uneingeschränkt recht.

Silo123  28.10.2016, 09:22
@Silo123

Korrektur : der ist nicht mehr Gattung Macrolepiota sondern Chlorophyllum (zumindest die, die ich in diesem Fall vermute)- da hat eine Umgruppierung stattgefunden, gerade nicht dran gedacht. Aber nicht so relevant für die Frage.

Wenn die unter dem Hut Lamellen haben würde ich die Finger davon lassen. Lass Dich von einem Pilzberater beraten.

taunide  27.10.2016, 12:56

Champignons haben auch Lamellen und der Satanspilz hat einen Schwamm...

Aber einen Pilzberater fragen ist eine gute Idee...

Ich würde die allein nicht essen, weil die so gruselig aussehen xD

Silo123  27.10.2016, 18:34

 Gruselig aussehend finde ich die echt nicht
- es gibt sehr leckere Speisepilze,die so aussehen.

ABER: DIE sind etwas kniffelig- könnten durchaus giftig sein. Mein Spontanverdacht geht aufgrund des Fundortes  eher auch hin in Richtung giftig. Aber auch ein sehr guter Speisepilz liegt im Rahmen des möglichen.

Aber keine Ahnung- es wird uns hier zu wenig gezeigt. Bei denen ist neben der Verfärbung im Anschitt ein Bild der KNOLLE unerläßlich!