Was sind das für Pilze?

Hier nochmal ein Bild

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, um die näher zu bestimmen, bräuchte man ein Foto von den Lamellen. Sind sie schwarz/braun marmoriert, sind es Düngerlinge, bei dunkel- oder hellbraunen sind u. a. auch andere Gattungen wie Häublinge oder Kahlköpfe (auch außerhalb von Psilocybe) drin. Solch kleine, braunen Pilze gibt es sehr viele. Da braucht man zur Bestimmung alle möglichen Details und ggf. auch die Sporenpulverefarbe.

Ganz sicher sind das weder Nelkenschwindlinge, noch Schirmlinge. Die haben mit Sicherheit keine weißen Lamellen, auch wenn man sie hier nicht sieht.

Mir fällt übrigens kein Speisepilz ein, der denen hier ähnlich sieht. Alleine vom Habitus sind die eigentlich schon für Speisezwecke ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Phxlxpp828
Beitragsersteller

Es sind vermutlich düngerlinge. Hab ein Bild von der Unterseite noch ergänzt. LG

Morchelmeister  26.05.2024, 22:22
@Phxlxpp828

Ja, diese fleckige Lamellenfärbung ist typisch. Die gibt es auch bei anderen Arten wie dem Halbkugeligen Träuschling, die aber auch wieder einen anderen Habitus oder Hutfärbung haben. Düngerling passt 👍. Auf Artebene kommen wir aber nicht weiter, ist keine einfache Gattung.