Pilz essbar?

Bild 1 - (Pilze, Botanik, Mykologie) Bild 2 - (Pilze, Botanik, Mykologie)

6 Antworten

Das sollten Maronenröhrlinge sein. sie sind etwas heller, weil es sehr trocken ist. Essbar sind sie auf jeden Fall, auch wenn es sich um eine andere, nah verwandte Röhrlingsart handelt.

Wichtig wäre es zu wissen, ob der Pilz beim Aufschneiden intensiv blau anläuft.

Aufgrund von Fotos kann man nun mal keine eindeutige Pilzbestimmung vornehmen, nur eine Anregung geben, nähere Informationen einzuholen:

Möglicherweise könnte es sich um den Schwarzblauenden Röhrling handeln, den ich öfter in Parks finde, siehe

http://www.tintling.com/pilzbuch/arten/b/Boletus_pulverulentus.html

Der Stiel als Bild wäre hilfreich gewesen, denn der Hut sieht mittig etwas komisch gewölbt aus. Die Oberseite sieht fast wie ein Butterpilz aus, das Pohrenfutter deutet aber auf einen Maronen Röhrling hin. Für einen Butterpilz sind die einzelnen Pohren zu feinmaschig.

Gruß Wolf

Vermutlich sind es Körnchenröhlinge oder artverwandte Butterröhrlinge: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Koernchenroehrling.htm

... vielleicht schon etwas älter.

Essbar sind alle Schmierröhrlinge. Sie könne jedoch bei empfindlcihen Personen Unwohlsein oder Allergien hervorrufen!

google mal nach pilzarten und schau ob sie giftig sind :d