Physische Frage?

3 Antworten

Das ist eine Frage des Standpunktes des Beobachters, also des Bezugssystems. Einer auf der Erde wird die Kugel in vertikaler Richtung fallen sehen. Jemand im Flugzeug wird feststellen, dass sich die Kugel mit 1000 km/h von ihm horizontal entfernt und dabei gleichzeitig zur Erdoberfläche gleichmäßig beschleunigt fällt. Sitzt man auf der Kugel, entfernt sich das Flugzeug in horizontaler Richtung mit 1000 km/h und die Erde bewegt sich gleichmäßig beschleunigt vertikal auf ihn zu. Alles relativ eben. 🤣

GreenxPiece  09.08.2024, 03:13

Sitzt man auf der Kugel, sieht man das Flugzeug auch nur mit 1000 kmh in horizontaler Richtung fliegen, da die Kanone sich mit dem Flugzeug mitbewegt. Für den horizontalen geschwindigkeitsvektor spielt es keine Rolle ob man Bezugs System erdboden oder kanonenkugel wählt.

atoemlein  09.08.2024, 01:10

nur 1000 km/h vom Flugzeug aus

Picus48  09.08.2024, 01:13
@atoemlein

Oh Schmerz! Das ist natürlich richtig. Danke für die Richtigstellung. Ich werde es flugs korrigieren.

Von Experte Picus48 bestätigt

Von aussen gesehen fällt die Kugel im freien Fall senkrecht herunter.
Vom Flugzeug aus gesehen macht sie einen Parabelbogen nach unten wie nach einem waagrechten Wurf von einem hohen Gebäude.

lgbahner  09.08.2024, 17:01

Richtig

RStroh  09.08.2024, 06:53

Der Abschuss der Kugel beschleunigt das Flugzeug. Ohne weitere Angaben kann das nicht berechnet werden.

atoemlein  09.08.2024, 15:08
@RStroh Physik ist die Kunst des richtigen Vernachlässigens.

Wenn man etwas nicht berechnen kann oder will und diese "weiteren Angaben" eben fehlen, wählt man die Anfangsbedingungen so, dass die Antwort einfach und plausibel ausfällt.

RStroh  09.08.2024, 15:23
@atoemlein

Du meinst nach dem Motto 'Jedes Problem hat eine Lösung, die einfach, plausibel, leicht verständlich und falsch ist'?

atoemlein  09.08.2024, 15:58
@RStroh

Genau. Ist ja sicher eine Denksport-/Schüler-Aufgabe, nicht eine existenz-entscheidende Weltraummissions- oder sonstige Hochpräzisionsberechnung.
Falsch ist nur, zu sagen, es gebe keine Lösung für diese Frage.

Von Experte tunik123 bestätigt

Gute Frage - ich hab zwar schon lang keine klassische Mechanik mehr gemacht, aber meine naive Intuition würde mir sagen, dass sich die Horizontal-Komponenten des Geschwindigkeits-Vektors gegenseitig wegheben und die Kugel, der Erdbeschleunigung folgend, am Abschusspunkt vertikal herunter auf die Erde fällt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

tunik123  09.08.2024, 00:43

Diese Frage hat mich auch erstmal ins Grübeln gebracht. Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr denke ich, dass Du Recht hast.

ChrisGE1267  09.08.2024, 00:46
@tunik123

Hab auch erst einmal überlegen müssen. Ich denke, es kommt dabei auf das Bezugssystem an, aus dem heraus beobachtet wird - aus Sicht des Flugzeuges wird die Kugel natürlich auf einer Parabelbahn nach unten fallen…

tunik123  09.08.2024, 00:48
@tunik123

Im Koordinatensysrem des Flugzeugs ist das eine normale Wurfparabel.

Dass die von der Erde wie senkrechter freier Fall aussieht, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wohl wahr.