Beschleunigung auf der schiefen Ebene?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das so stimmt, aber mir scheint deine Lösung zwar plausibel, aber echt kompliziert... ich hätte die drei Körper bzgl. der Gesamtmasse als System zusammengefasst und damit die Hangabtriebskraft berechnet. Dann noch die Reibung (dann nur mit M1) abziehen und fertig ist die Formel, mit F=m*a dann ach für die Beschleunigung, wie du das im Einzelnen auch gemacht hast. Hab dir dazu ein Foto angehangen.

Zu b) würde ich genau andersherum vorschlagen, da die Rolle ja ohne Reibung rollt und damit schneller beschleunigt als der Körper mit M3. Im Extremfall (bei sehr kleinem Winkel) wäre die Reibungskraft ja so groß, das M3 gar nicht rollen würde, während M1/M2 trotzdem noch rollen...

Vielleicht guckt da aber nochmal jemand drüber...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Energie, Geschwindigkeit, Kraft)