Δv oder v bei Geschwindigkeit (Physik)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nur v ist richtig 100%
Δv ist richtig 0%
Beides ist richtig 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nur v ist richtig

Das Dreieck (ausgesprochen "Delta") bedeutet immer Änderung.

Geschwindigkeit ist also definiert als Änderung der Strecke s oder des Wegs x geteilt durch die Änderung der Zeit. Deshalb dort die Deltas, nicht aber bei Geschwindigkeit.

Wenn man ein Delta-v, also eine Geschwindigkeitsänderung betrachtet (und sie in Bezug setzt zur entsprechenden Zeitänderung), dann bekommt man Beschleunigung.
Delta-v allein trifft man selten an; es würde einfach eine Geschwindigkeitsänderung bedeuten, aber ohne dass man die Beschleunigung kennt, also ohne die "Geschwindigkeit" der Geschwindigkeitsänderung...

Destranix  12.06.2024, 09:15

Dann wäre es mit dem Delta vor dem v allerdings dennoch richtig, denn auch eine Geschwindigkeitsänderung kann man als Wegänderung pro Zeitänderung beschreiben.

Auch wenn man das eher selten so berechnen würde.

atoemlein  13.06.2024, 19:33
@Destranix

Nein, es ist nicht richtig. Denn man weiss dann nicht, was gemeint wäre.
Schon Δx/Δt gibt nur die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder.
Über die Beschleunigung sagt dies rein gar nichts aus, die kann null gewesen sein oder auf und ab gegangen sein in dieser Zeitspanne.

Destranix  14.06.2024, 09:21
@atoemlein
Über die Beschleunigung sagt dies rein gar nichts aus, die kann null gewesen sein oder auf und ab gegangen sein in dieser Zeitspanne.

Die Beschleunigung ist ja auch gar nicht Thema.

Schon Δx/Δt gibt nur die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder.

Korrekt.

nur v ist richtig

Δv wäre eine Beschleunigung. Und dafür bräuchte man noch ein Verhältnis der Geschwindigkeitsänderung pro Zeit (Einheit Meter pro Sekunde pro Sekunde). Und mit den Einheiten auf der rechten Seite (Änderung Ort durch Änderung der Zeit), hat man lediglich "Meter pro Sekunde", und damit eine Geschwindigkeit = v.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

OliviaP
Beitragsersteller

Bei Zusatzgeschwindigkeit, Endgeschwindigkeit und so wäre es dann also Δv?

Destranix  11.06.2024, 16:16
Δv wäre eine Beschleunigung

Nein. Es wäre eine Geschwindigkeitsdifferenz.

Aufpassen muss man aber womöglich mit dem Laplace-Operator, der ist hier aber sher wahrscheinlich nicht gemeint.

Gehilfling  11.06.2024, 16:19
@Destranix

Wenn du mir ein Beispiel gibst, bei dem eine Geschwindigkeitsdifferenz nicht durch eine positive oder negative Beschleunigung erreicht wird, dann akzeptier ich das.

Destranix  11.06.2024, 16:21
@Gehilfling

Eine Aufgabe dazu:

Zug A fährt mit Geschwindigkeit 3 m/s zum Zeitpunkt 0 an Bahnhof Hier los. Zug B fährt mit Geschwindigkeit -5 m/s zum Zeitpunkt 5 am Bahnhof Dort ab.
a) Berechne die Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Züge
b) ...

Eine Beschleunigung wäre

a = Δv / Δt

Kann beides richtig sein. Kommt halt darauf an, ob du eine Geschwindigkeit oder eine Geschwindigkeitsdifferenz berechnest.