Physikstudium mit abgeschlossener Ausbildung?

Mit "alternativer Hochschule oder so", meine ich Bildungseinrichtungen, die mir einen staatlich anerkannten Abschluss bieten können. Ein gutes Beispiel dafür ist die IU.

Tannibi  08.07.2024, 09:57

Was ist denn eine "alternative Hochschule oder so"?

LUCKY1ONE
Beitragsersteller

Eine Bildungseinrichtung, die mir einen staatlich anerkannten Abschluss geben kann. Ich habe da z.B. an die IU gedacht. Die bietet nur kein Physikstudium.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das Physikstudium (wenn es unbedingt genau das sein muss ...) ist ein reines Universitätsstudium. Entweder Du erwirbst die allgemeine Hochschulreife z. B. durch den Besuch eines Abendgymnasiums, oder Du musst die besagten 3 Berufsjahre nach Abschluss der Ausbildung voll machen. Da gibt es nichts hilfsweise.

Wenn Du Dir alternativ vorstellen könntest, z. B. Elektrotechnik an einer Fachhochschule (heißt heute meistens nur noch "Hochschule") zu studieren, dann geht es schneller: Besuche eine einjährige Fachoberschule, dann hast Du zusammen mit Deinem Ausbildungsabschluss die Fachhochschulreife, und kannst an einer Fachhochschule direkt anfangen zu studieren.

Vergiss es ohne eine halbwegs passende HS-Reife. Mein Bruder ist ITSE und auch bei Elektriker-Meistern hat ist die Mathe deutl. unterhalb dem Niveau was man im Studium braucht.

Schau, ob z. B. diese fachgeb. HS-Reife (1 Jahr Vollzeit) zu deinem Studienwunsch kompatibel ist. Sonst z. B. FH-Reife (2 Jahre + Praktikum, wobei dir dafür evtl. deine Ausbildung angerechnet wird, vorher informieren), ggf. plus z. B. https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung