Vollzeit arbeiten + fernstudieren?

4 Antworten

Ich mache genau das - arbeite Vollzeit bei einem IT Hersteller und studiere nebenbei im Teilzeit 1 Modell (8 Semester) Marketing im Bachelor an der IU Hochschule im Fernuni Modell und bin da gerade im 3. Semester

Ich lebe mein Leben genauso weiter wie ich es vorher auch gemacht habe und finde es bislang echt gut machbar. Mache den Samstag was mit Freunden und Familie oder gehe unter der Woche Abends mal Essen.

Fahre in Urlaub wenn ich Bock hab und gehe am WE auch mal feiern. Habe zum Glück auf der Arbeit Gleitzeit - fange um 7 an und haue. gegen 15:30 im Büro ab

Lasse wenn abends mal nen Training oder eine Probe mal sausen, wenn ich ein paar Tage nix für die Uni gemacht habe und was aufholen muss

Tipp:

  • Du hast keine Semesterferien / Vorlesungsfreiezeit -> musst tendenziell immer dran bleiben
  • Du musst dich selbst motivieren und in den Arsch treten - von der Uni wird das bei einem Fernstudium keiner machen, weil du alles selbst legen und planen musst

JOA999
Beitragsersteller

wie viele Stunden lernst dann an einem Abend

Sammy123731  15.04.2022, 21:58
@JOA999

Unter der Woche setzte ich mich Abends ca. 2-3h hin. Am Wochenende - meistens Sonntags - komme ich aktuell auf ca. 4-5h. Wenn nicht teilweise mehr

Muss dazu sagen - ich quatsche mit meinen Kollegen auch immer mal wieder auf der Arbeit über 3-4 Themen, die ich so in manchen Modulen gerade behandle. Wenn man dann mal ne Ruhige halbe Stunde hat, sitzt man dann auch mal in einem Konferenzraum zusammen und schaut sich meine Unterlagen durch. Oder bei Fragen, wenn ich mal bei nem Modul nicht weiterkomme, stehen ein paar Kollegen immer mal wieder gerne Rede und Antwort, weil die auch echt interessiert sind und lernen auch manchmal mit mir bzw, rufen mal auf der Arbeit durch und machen eine Art Schnellquizrunde mit mir wenn die wissen, dass ich in den nächsten Tagen ne Klausur habe

JOA999
Beitragsersteller
@Sammy123731

wenn ich das mal zusammenfasse. Du arbeitest von Mo bis Fr 8 Stunden am Tag und lernst am Abend 2-3h, Samstag gibst du dir frei und Sonntag lernst du 4-5h

Und diese Routine ziehst du 4 Jahre lang durch

Momentan zu meinen Abschlussprüfungen schaffe ich nicht einmal saubere 3 Stunden am Tag zu lernen, aber vielleicht "lerne" ich das nach Schule noch irgendwann

Sammy123731  15.04.2022, 22:41
@JOA999

Aktuell ja. Bislang fahre ich persönlich damit seit 1 Jahr und 8 Monaten sehr gut. Klar ist nicht jeder Tag gleich und ich bin auch mal krank, wo ich 3/4 Tage im Worst Case nicht lernen kann.

Man muss sich wie gesagt selbst in den Arsch treten und motivieren können bzw. wenn man mal einen schlechten Tag hab, dann hab ich super Kollegen, die mich zum lernen motivieren

Wie gesagt - Selbstdisziplin, weil von der Uni dich eigentlich keiner in den Arsch tritt dass du lernst

Ich habe vor langer Zeit ein Abendstudium absolviert. Das war keine Einschränkungen der Lebensqualität, sondern eine Bereicherung. Die Vorlesungen und Kommilitonen waren motivierend.

Ich kann nur von einem Arbeitskollegen berichten.

Er hat vor einem Jahr seinen Bachelor fertig gemacht und macht gerade seinen Master. Er macht das ganze neben der Arbeit, hat aber auch einen Arbeitgeber der es ihm ermöglicht zu den Prüfungen zu fahren etc.

Er persönlich geht auch noch Feiern und macht Urlaube. Von daher ist seine Lebensqualität vielleicht in den Klausur Phasen eingeschränkt aber ansonsten lebt er sein Leben, wie er es vor dem Studium gemacht hat.

Meine Kollegin hatte Teilzeit gearbeitet und studiert. Und das war schon knackig, viel Freizeit hatte sie nicht.

Ich habe versucht, den internationalen Bilanzbuchhalter neben einer Vollzeitstelle zu machen und bin gescheitert.

Ohne zeitliche Zugeständnisse wird es nicht gehen.