Zahnmedizin mit ZFA Ausbildung studieren?

3 Antworten

Wie wäre es wenn du bei der bundeswehr medizin studierst

Die achten weniger auf den abi Schnitt

Kriegt auch jeden Monat 2k netto

Musst dich halt für 17 Jahre dannach verpflichten dort als Zahnarzt zu arbeiten

Kannst dich auch freikaufen

soulquemada
Fragesteller

Habe ich schon versucht. Hatte Assessment und Beratungsgespräch mit allem drum und dran, aber ich wurde aus körperlichen Gründen ausgemustert

Mit Abi Verkürzung auf 2 Jahre Ausbildungszeit, bei besonderen Leistungen auf Antrag Verkürzung auf 19 Monate.

Deine Chancen auf Studienplatz auf Hochschulstart ermittelbar. Für Medizin und Zahnmedizin gibt es dort einen Rechner.

Ja

2,5 Jahre im Normalfall und bei sehr guten Leistungen anscheinend sogar nur 2 Jahre. Mit einem Abi biste also gut dabei....kannst du mit deinem Betrieb abklären, eventuell schon beim Bewerbungsgespräch?

Das Zahnmedizin Studium sollte mit einer ZFA Ausbildung + gutem 2er Abi + gutem TMS erreichbar sein! Jede Uni hat ihr eigenes Verfahren, da musst du dir die Gewichtung mal anschauen...auf den ersten Blick sieht das nach einer relativ guten Ausgangssituation aus um bei wenigstens einer Uni angenommen zu werden.
Wenns nicht klappt gibts immer alternativen zB. Zahnmedizin in Österreich studieren

soulquemada
Fragesteller

Würdest du empfehlen, zuerst nur den tms zu machen? Oder wäre die Chance mit einem alleinigen tms zu schlecht?

1220terStock  29.04.2023, 00:35
@soulquemada

Da wären gewisse Beratungen oder Kontakte direkt von Unis die das anbieten besser würde ich behaupten :)