Physik?

3 Antworten

In einem eindimensionalen System ist das richtig, denn dann gilt

In drei Dimensionen gibt es keine "positiven" oder "negativen" Beschleunigungen, da die Beschleunigung dann ein Vektor ist (eben die Ableitung des Geschwindigkeitsvektors).

Beschleunigung und Geschwindigkeit sind beides Vektoren. Was passiert, hängt vom Winkel zwischen beiden ab.

Bei negativer Beschleunigung nimmt in der betrachteten Bewegungsrichtung die Geschwindigkeit ab. Das bedeutet, dass sie in der Gegenrichtung zunimmt.