Sind die Formeln korrekt (Physik)?
Hallo zusammen.
Ich würde mir sehr freuen, wenn die Physiker unter euch diese Formeln anschauen können und notfalls schreiben, was ich falsch gemacht habe. Es geht um Beschleunigte Bewegung, Freier Fall und Senkrechter Wurf:
beschleunigte Bewegung: Beschleunigung ist konstant Geschwindigkeit (v) = Anfangsgeschwindigkeit (v0) + Beschleunigung (a) × Zeit (t) Strecke (s) = Anfangsgeschwindigkeit (v0) × Zeit (t) + Hälfte von Beschleunigung (½ a) × t² (t²) Beschleunigung (a) = Geschwindigkeit (v) - Anfangsgeschwindigkeit (v0) / Zeit (t) (m/s, nicht km/h!! km/h / 3.6)
Freier Fall: Fallhöhe in M (h) = ½ × Erdbeschleunigung = 9.81m/s² (g) × Zeit (t) v = Wurzel von 2 x Erdbeschleunigung (g) x Höhe (h) v = Erdbeschleunigung (g) x Zeit (t)
Senkrechter Wurf: Geschwindigkeit (v) = Anfangsgeschwindigkeit (v0) - Erdbeschleunigung (= 9.81m/s², g) x Zeit (t²) Strecke (s) = Anfangsgeschwindigkeit (v0) x Zeit (t) - ½ x Erdbeschleunigung (g) x Zeit (t) a = - Erdbeschleunigung = -9.81m/s² (g) Anfangsgeschwindigkeit(v0) = Geschwindigkeit (v) -Beschleunigung (a) x Zeit (t) v0 = g * t
Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort.
Alles Gute
2 Antworten
Hier nachlesen: https://www.fersch.de/pdfdoc/Physik.pdf - Kapitel 1.2 Kinematik.
Beschleunigung ist konstant Geschwindigkeit (v) = Anfangsgeschwindigkeit (v0) + Beschleunigung (a) × Zeit (t) Strecke (s)
graußlich!!!
Ja dann sag doch was falsch ist... grausslich nützt mir nichts
Beschleunigung ist konstant
v = v0 + a × t