Beschleunigung Schlitten?

2 Antworten

Nach F=m x a benötigt ein Körper der Masse m (dein Schlitten) eine Kraft (zum Beispiel die Reibungskraft aus dem ersten Kommentar) um beschleunigt zu werden.

Bleiben F und m gleich, ändert sich demnach auch die Beschleunigung deines Schlittens nicht. Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da allein der Luftwiderstand (F) nicht immer konstant ist.

Wenn alle Bedingungen (Reibungsfaktor, Neigung) gleich bleiben, bleibt die Hangabtriebskraft und damit auch die Beschleunigung gleich.

Es könnte aber sein, dass sich die Kufen erwärmen und dadurch der Reibungsfaktor sich verändert.