Philodendron Stamm unten sehr schmal?

3 Antworten

Das ist kein richtiger Philodendron, sondern gehört zur Gattung eines stinknormalen Gummibaums (ficus elastica), der zudem schon im Absterben begriffen ist - herabhängende, welke braune Blätter etc.

Am besten wählst Du die Radikalmethode: Oberhalb der dünnsten Stelle abschneiden, den oberenen Teil ein Paar Tage gut einwässern und sodann ohne viel Federlesens neu ins Erdreich einsetzten (mind. 10 cm tief).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frager2412  05.07.2024, 23:04

Das ist ein Philodendron pink princess und kein gummibaumähnliches Gebilde. Wenn man schon Antwort gibt, dann richtig.

WraithGhost  05.07.2024, 23:13
@Frager2412

Ja - und?!

Siehe ein Stückchen höher - da hatte ich der Fragestellerin bereits vor 1 Monat eingeräumt, dass es sich doch um einen Philodendron handelt und ihr sogar einen entsprechenden Link gesendet.

bitte um mehr Aufmerksamkeit, ehe Du mich falscher Antworten bezichtigst - die ist längst richtiggestellt worden.

Sayyesandsmile
Beitragsersteller

Das ist zu 100% kein Ficus elastica, sondern ein Philodendron Pink Princess, der auch vollkommen gesund ist und lediglich ein Problem mit dem dünnen Stamm unten hat.

Ich gebe zu, dass das Bild von unten und unvorteilhaft getroffen ist, wobei es mir eigentlich auch nur darum ging, den schwachen Stamm unten zu zeigen...Aber ein Gummibaum sieht nun wirklich ganz anders aus.

auf jeden Fall Abstützen. Den Stamm an einen Stab fixieren. Es wäre Jammerschade, wenn er dir bricht.

Sayyesandsmile
Beitragsersteller

Ja, da hab ich auch Angst vor, daher steht er immer mit Stab. Kann ich irgendwas tun, um den Stamm selbst zusätzlich zu stärken, damit die Pflanze an sich weniger instabil ist?

kreuzundquerxxx  05.06.2024, 15:03
@Sayyesandsmile

Die pflegeleichte Kletterpflanze rankt mit ihren pink gesprenkelten Blättern am liebsten an einem Moosstab herauf. Immer darauf achten, den Stab zu verlängern. das geht am Besten beim Umtopfen. Immer ein paar Monate vorausdenken und einen Langen dicken Moosstab mit eintopfen.

Zum Abstuetzten 3 Pfaehle / Staebe eintreiben auf mehreren Hoehen anbinden. Schaut nicht schoen aus, aber die Standfestigkeit ist wesentlich verbessert