Philodendron Steckling verliert Blatt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß überhaupt Wurzeln kommen, ist ein gutes Zeichen.
Wenn der Steckling hier ein Blatt verliert, ist ebenfalls kein schlechtes Zeichen.

Er braucht ja nun alle Energie, um Wurzeln zu treiben, so kann schon mal das eine oder andere Blatt auf der Strecke bleiben.
Dauerhaft würde ich die Tüte auch nicht auf dem Ganzen lassen, denn sie Pflanzen werden dabei gern weich, vergeilen.

Mit dem Einpflanzen würde ich allerdings noch warten - die Wurzeln sollten schon einige Zentimeter lang sein ( 6 - 10).

Geduld ist angesagt, verlieren kannst Du dabei nicht mehr. Entweder sie reisst es oder nicht. ; )

Lara2430
Beitragsersteller

Und wenn der Steckling allgemein schon nicht mehr so fest ist, könnt ich ihn irgendwie stärken? Meine Geduld ist schrecklich 😅

antnschnobe, UserMod Light  11.06.2019, 21:32
@Lara2430

Nein, stärken kann man ihn eher nicht.
Steht er denn komplett im Wasser? Ansonsten bitte die Tüte weglassen. Es ist Sommer und somit warm genug. ; )

Lara2430
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich muss gestehen, ich habe ihn vor 2 Tagen eingepflanzt, da das blatt schon die Farbe verloren hatte... ist zwei cm in der erde drin... aber jetzt wieder raus nehmen und ins wasser stellen? Macht man sowas??

Eine andere Art Philodendron hab ich garnicht ins wasser zum wurzeln gestellt, sondern sofort in die erde, und er lebt. :)

antnschnobe, UserMod Light  11.06.2019, 22:27
@Lara2430

Hmhmmmm.

Wenn Du ihn nun in der Erde läßt, stütz ihn mit einem Stäbchen ab, daamit er nicht auf und in der Erde liegt. Aber pass bitte dabei auf, daß Du nicht genau die Wurzelchen in der Erde damit kaputt machst.

Und leicht feucht halten, nicht nass.

Dann viel Glück ; )

antnschnobe, UserMod Light  11.06.2019, 22:32
@Lara2430

Kannst Du machen, kannst es aber nun auch so lassen - und wie eben beschrieben halten.

Ich persönlich hätte ihn im Wasser gelassen. Hier aber bitte nur soviel Wasser, daß er am Anschnitt reichlich hat, nicht aber ganz im Wasser steht.