Philodendron Green Princess?

2 Antworten

Das sieht in der Tat komisch aus. Nichts, was ich kenne.
Vielleicht sind es einzelne saugende Insekten?
Wie Nährstoffmangel wirkt es nicht.

Benutzt du Blattglanzspray? Das täte ich nicht.

Dem Philodendron, den ich hatte, habe ich eher weniger Sonne zugemutet. Die können auch im Dschungel ganz unten mit wenig Licht stehen, dafür haben sie gern die Füße im Wasser. Besprühst du ihn gelegentlich?

Mal sehen, was andere sagen.

queen0fw0rld
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort. insekten sind es definitiv nicht und blattglanzspray benutze ich auch nicht. ich besprühe nur gelegentlich mit wasser

Spielwiesen  20.08.2022, 22:02
@queen0fw0rld

Hmmm. Sonst mal frische Erde geben ? Oder ein anderer Standort?

Allerletzte Lösung: 1 Trieb als Steckling zu Neumond (in ca. 1 Woche) schneiden, in Wasser wurzeln lassen und neu topfen. Viwlleicht wäre das die Lösung. Man weiß nie, wie gekaufte Pflanzen so aufgrwachsen sind. ..

Hm, bei silberfarbenen Punkten/Flecken an den Blättern hätte ich selbst jetzt auf Thrips getippt. Die erkennt man nicht immer gleich. Aber die Punkte wirken ja eher gelblich. Vllt. „Falscher Mehltau“?

https://www.feey-pflanzen.de/blogs/pflanzen-blog/krankheiten-bei-zimmerpflanzen-so-erkennst-und-behandelst-du-die-haeufigsten-krankheiten#echtermehltau

ist der Topf schwer, hebst du ihn auf? Dies könnte auf anzunehmende Staunässe hindeuten, was Pflanzen gar nicht mögen. Sparsamer gießen und evtl. In frisches Substrat Umtopfen wäre da die Devise.

Evtl. Kannst du mit einem Bild (oder der Pflanze selbst) auch in eine Gärtnerei zur Begutachtung gehen und da mal um Rat fragen.