Pflanzen im Zimmer-Fenster+Tür zu : genug sauerstoff für die Nacht?

9 Antworten

Dein Gedankengang hat einen grundsätzlichen Fehler: Pflanzen produzieren nur während der so genannten Lichtreaktionen Sauerstoff als Abfallprodukt. Dafür benötigen sie eben Sonnenlicht, das sie i. d. R. nur tagsüber bekommen können.

Während der Nacht befinden sich die Pflanzen im Calvin-Zyklus (Dunkelreaktion) und produzieren aus der Energie in Form von ATP/NADPH+, die sie durch die Lichtreaktion gewonnen haben, und Kohlendioxid Traubenzucker.

Allerdings verbrauchst Du in einer Nacht nicht genügend Sauerstoff, als dass Du in einem geschlossenen Zimmer erstickst.

skarabaeus
Beitragsersteller

Danke dir ! Gute Antwort!

biggi1990  14.04.2012, 15:54

Das stimmt so nicht.

Die sogenannte "Dunkelreaktion" findet ebenfalls am Tag statt! Der Name ist ein wenig irreführend. Der Calvin-Zyklus setzt das gewonnene ATP und NADPH direkt um!

Für die gesamte Photosynthese wird kein Sauerstoff verbraucht, er wird PRODUZIERT.

Whre0815  14.04.2012, 15:57
@biggi1990

Die sogenannte "Dunkelreaktion" findet ebenfalls am Tag statt!

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Damit hast Du Recht, danke für die Korrektur. Allerdings ändert das nichts an dem Grundgehalt der Antwort, nämlich dass Pflanzen nachts keinen Sauerstoff produzieren.

Für die gesamte Photosynthese wird kein Sauerstoff verbraucht, er wird PRODUZIERT.

Habe ich doch gesagt:

Pflanzen produzieren nur während der so genannten Lichtreaktionen Sauerstoff als Abfallprodukt.

NEIN, skarabaeus.

Photosynthese und damit Sauerstofferzeugung gibt's nur - wie der Name schon sagt - bei Tag und bei Sonnenlicht.

Bei Dunkelheit nehmen Pflanzen für ihre biochemischen Prozesse sogar Sauerstoff auf.

Allerdings wirst du auch bei geschlossener Türe nicht ersticken, weil weder Fenster noch Türen hermetisch abdichten, wie es z.B. in einem Hochsicherheitslabor nötig wäre.

lg

skarabaeus
Beitragsersteller

Danke ! Gute Antwort!

Nachts produziert keine Pflanze Sauerstoff, sie verbraucht ihn. Aber selbst wenn Du alle Ritzen mit Silikon abdichten würdest, könntest Du den Effekt von ein paar Zimmerpflanzen nicht feststellen, es ist einfach zu wenig.

ich bin kein Expete für sowas, aber wenn ich micht recht erinnere, würden wir ohne Photosynthese gar nicht atmen können, sprich unsere Atmosphäre würde zu wenig Sauerstoff enthalten - warum machst du dir da Gedanken um ein paar Zimmerpflanzen?

Bei mir sind im Winter sowohl Fenster als auch Türen geschlossen, Pflanzen hab ich keine und erstickt bin ich noch nicht.

Du verbrauchst über Nacht nur sehr wenig Sauerstoff - Sofern dein Zimmer mehr als ein paar Kubikmeter Luft enthält (also mehr als dein Bett reinpasst), kannst du nicht ersticken.