Sind das genug Pflanzen?

6 Antworten

Viel zu wenig Pflanzen und kein Fisch zu sehen. Benutzt Du das Aquarium zur Pflanzenansicht? Und der Händler hat gesagt, dem Fisch ist es egal welchen Boden der hat. Den Händler würde er fragen ob er gläubig ist das ein Fisch denkt?

Weiter möchte ich mit dem Trugschluß Sauerstoffpumpe ein wenig helfen.Es wird, wenn keine co² Anlage in Betrieb genommen werden soll, immer nur normale Luft damit reingesprudelt. Bei mir übernimmt das seit 30 Jahren ein Diffusor der mir auch anzeigt, wie voll der Filter, ein etwas überdimensionierter Eheim Aussenfilter, nach etwa 6-8 Wochen, mit Schwebepartikel und eben Mulm, ist. Da wird dann die Luft weniger. Da ich keinen Mulm insofern sehe, habe ich mir das als Hilfe genommen und auch notiere ich, wann ich das letzte Mal sauber gemacht und Wasser ersetzt habe. Bei der Art von filtern und Luft ist auch Bewegung im Wasser, welches wieder die Umluft um den Heizer bringt, sodass keine Stauwärme am Heizer entsteht.Wie gesagt habe ich ein Venezia 200 Liter also Eckaquarium und der Schmutz wird über eheimplatten, welche mal zur Boden Grundheizung geplant war, abgesaugt.Das Becken hat die Absaugung nach unten im Beckenboden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel sollten die Pflanzen wachsen und sich vermehren. Es wird sich in der nächsten Zeit zeigen, ob sie das tun.

Um in diesem neuen Aquarium die kommende Algenpest zu verhindern, hättest du - meiner Meinung nach - besser auf die vielen feinfiedrigen Pflanzen verzichtet, und viel viel viel mehr Stängelpflanzen gekauft und eingesetzt.

Nach einigen Monaten - bei einem dann (hoffentlich) funktionierenden biologischem Gleichgewicht hättest du die Stängelpflanzen teilweise durch solch anspruchsvolleren Pflanzen ersetzen können.

nein eine Sauerstoffpumpe braucht man nicht - ganz im Gegenteil! Sauerstoff kommt durch eine leicht bewegte Wasseroberfläche (Filter) ausreichend ins Wasser und auch durch die Pflanzen. Die Sauerstoffsprudler bewegen die Wasseroberfläche viel zu stark. Dadurch wird das ohnehin viel zu gering vorhandene Co2 aus dem Wasser ausgetrieben. Folge: Die Pflanzen wachsen schlecht bis gar nicht, Algen bilden sich, der PH-Wert steigt hoch in den alkalischen Bereich (da haben viele Fische dann Probleme).

Ganz persönliche Meinung: Schöne Wurzel.

An der hinteren Scheibe solltest du eine dunkle Folie anbringen, der "Durchblick" ist nicht schön.

Der Bodengrund ist grauenhaft.

Stiviti
Beitragsersteller

Wegen der Sache mit dem Boden

Ja das ist mir bewusst ich hatte schwarzen Grund gekauft aber wie sich heraus gestellt hat war der zu wenig Also musste ich im zooladen neuen kaufen und der hatte leider nur noch den blauen aber da sollen ja eh Pflanzen drüber wachsen

dsupper  23.02.2021, 14:46
@Stiviti

die Pflanzen werden aber nicht den Bodengrund zuwuchern - denn du hast ja keine wirklichen Bodendecker gepflanzt - die würden wahrscheinlich auch nicht wachsen ...

Stiviti
Beitragsersteller
@dsupper

Bodendecker habe ich noch gepflanzt nach dem Bild 😊

dsupper  23.02.2021, 18:45
@Stiviti

für Bodendecker reicht wahrscheinlich aber das Licht nicht - und in einem neuen AQ ist es für Bodendecker, die alle höchst anspruchsvoll sind - sehr schwierig.

Aber: Versuch macht klug

Stiviti
Beitragsersteller
@dsupper

Kleines update: hab eine kleine Schicht des blauen kies abgetragen und schwarzen drauf gemacht hab außerdem eine Folie an der Rückwand angebracht

Wenn sich die Wasseroberfläche genug bewegt brauchst du keine Pumpe das mit den Pflanzen und dem Sauerstoff ist so ne Sache nachts verbrauchen die Pflanzen Sauerstoff deswegen würde ich an deiner Stelle einfach den ausströmer so ausrichten das sich das Wasser bewegt

bitte ändere den Bodengrund in schwarz oder beige oder weiß je nach geplantem Besatz

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stiviti
Beitragsersteller

Wir machen bald nen zweites Becken und wenn das läuft und ich meine garnelen dort hineinsetzen kann machen wir den Boden anders. Der ist nur so weild er zooladen nix anderes hatte und ich aber schon Pflanzen von jemanden geschenkt bekommen hatte und unbedingt Boden gebraucht habe

Buntbarsch560  23.02.2021, 14:56
@Stiviti

Ein kleiner Tipp für das nächste mal du kannst die Pflanzen in einen Eimer oder die Badewanne legen und mit Wasser befühlen darin halten sie locker eine Woche

Stiviti
Beitragsersteller
@Buntbarsch560

Ich hatte die Pflanzen schon ein paar Tage im Eimer und einige haben schon angefangen einzugehen

Buntbarsch560  23.02.2021, 18:24
@Stiviti

Du kannst jetzt natürlich hingehen und deinen blauen Kies an den Rändern bis nach unten rausnehmen und falls es dir zu hoch wird noch ein paar Zentimeter abtragen und dann dunklen oder hellen Kies drüber machen dann brauchst du nicht so viel davon

Buntbarsch560  23.02.2021, 18:26
@Buntbarsch560

Das musst du natürlich nicht machen wenn du das nicht möchtest da du dir allerdings wirklich Mühe mit dem Pflanzung gegeben hast und es so eingerichtet hast das es sehr naturbezogen ist passt ein blauer Kies natürlich leider gar nicht wenn du einen natürlichen Farbton wählst Kann ich dir garantieren dass es wirklich gut ausschauen wird

Das sind recht viele Pflanzen. Jedoch sind sie auch alle Stängelpflanzen.

Das Ding mit Stängelpflanzen ist- die sollen ja noch dichter werden mit der Zeit. Du schneidest die ja ab wenn sie gut die Wasseroberfläche erreichen und setzt sie neu. Ob die dann letztlich schön wachsen hängt vor allem am Licht.

Ob das Licht optimal für diese Pflanzensorten ist in deinem Becken- ich zweifle.

Eine Belüftung wäre kontraproduktiv und würde den Pflanzenwuchs eher verschlechtern.

Stiviti
Beitragsersteller

Die pflanzen wachsen eigentlich gut finde ich sidn auch schon dichter geworden

Grobbeldopp  23.02.2021, 18:14
@Stiviti

Na ja man sieht erst in 1-2 Monaten ob sich die Arten bewährt haben, wenn es dann noch dichter ist, und über die Stecklinge das ganze noch vermehrt wurde.

Wenn es nicht so richtig vorangeht: Cryptocorynen, Helanthium, Taxiophyllum, Sagittaria dazwischen setzen- die wachsen immer.

Stiviti
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Die pflanzen sind schon über einen Monat drine und die sind definitiv gut gewachsen die sind mehr als doppelt so groß jetzt

Ein Aquarium wird so gut wie immer mit einem Filter betrieben. Zudem der Bodengrund für jeden Fisch ungeeignet ist.

Stiviti
Beitragsersteller

Nen Filter hab ich ja dran und der im zooladen meinte der boden is dem Fisch egal

verreisterNutzer  23.02.2021, 17:46
@Stiviti

Der Zooladen will verkaufen und es ist den Tieren nicht egal. Wo ist denn da ein Filter? Wenn einer dran ist, brauchst du in der Regel keine zusätzliche Sauerstoffpumpe. Die meisten Filter haben einen Ausströmer. Der muss aber auch nicht ständig laufen.