Kater(11) sollen alle Zähne gezogen werden, Zweitmeinung sinnvoll?

Florabest  14.07.2024, 23:07

Du hast nichts zu dem WARUM gesagt.

Wieso soll das denn notwendig sein?

Shadow8910
Beitragsersteller

Die Ärztin sagte mir, dass seine Zähne in miserablem Zustand sein. Entzündungen am Zahnfleisch, teilweise eitrig. Ich glaube sie sagt auch etwas von bereits lockeren Zähnen…

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 23:35

Hat die Tierärztin die Erkrankung FORL erwähnt?

Shadow8910
Beitragsersteller

Nein… es wurde aber auch kein Röntgen gemacht, das findet am OP Tag statt soweit ich das verstanden habe.

bei meiner anderen Katze (7) sagte sie auch, dass mind. 1 Zahn wegmuss

3 Antworten

Hallo Du,

Nein, du musst dir keine Zweitmeinung einholen, dass sich das für mich alles - einschließlich der Antworten unter Nachfragen - als komplett stimmig anliest.

Dein Kater ist 11 Jahre. Jede 2.Katze ab dem 5.Lebensjahr ist an FORL erkrankt. Eine unheilbare, autoimmune Zahnerkrankung, fortschreitend, extrem schmerzhaft für die Katze.

Die Ärztin sagte mir, dass seine Zähne in miserablem Zustand sein. Entzündungen am Zahnfleisch, teilweise eitrig. Ich glaube sie sagt auch etwas von bereits lockeren Zähnen…

Ich glaube dieser Tierärztin vorbehaltlos, da ich solche Fälle kenne und sich das was du beschreibst schrecklich anhört und der Kater an unsäglichen Schmerzen leiden muss.

Eine komplette Extraktion aller Zähne unter Vollnarkose mit eventuellem Röntgen des gesamtem Gebisses kostet gerne bis 1800€. Somit sind die veranschlagten 1000€ eher günstig.

Eine Katze kann ohne Zähne in Wohnungshaltung uneingeschränkt ein vollwertiges und dann auch schmerzfreies Leben führen. Auch, weil der Kiefer eine Katze sehr fest ist und solche Katzen problemfrei damit Trockenfutter kauen können.

Bitte überlege nicht mehr allzu lang, ob du eine OP machen lässt, da solch massive Schäden und Entzündung die Nieren nachhaltig schädigt.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Shadow8910
Beitragsersteller

Danke Dir für die ausführliche Nachricht! Mich hatte es etwas irritiert weil die Notärztin nichts sagte und weil die Katze meiner Eltern, ebenfalls 11 keinerlei Zahnprobleme hatte/hat. Die war/ ist aber auch jährlich beim TA. Bis zu seinem Sturz vom Balkon konnte ich auch keinerlei Anzeichen für Schmerzen oder Problme beim Fressen (Ganz im Gegenteil) feststellen. Aber Katzen leiden wohl sehr still :(

ich habe wirklich sorge, dass er die Narkose nicht packt. Aktuell liegt er den ganzen Tag nur rum und humpelt noch etwas wegen des Sturzes

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 23:49
@Shadow8910

Wurde gerade erst ein Blutbild gemacht und sind seine Nierenwerte okay? Wenn dem so ist und auch beim Abhören des Herzens nichts zu hören ist, müsste er die OP eigentlich wegstecken.

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 23:52
@Shadow8910

Nachtrag: Ich kenne einen Kater der auf einem Friedhof lebt, gefüttert wird und vom Tierheim eingefangen wurde, weil er stark speichelte.

Ihm wurden alle Zähne gezogen, weil - wie bei deinem - auch schon Eiterherde da waren etc.

Er verblieb 14 Tage in der Tierklinik, bekam Antibiotika und wurde dann wieder auf den Friedhof zurückgesetzt. Jetzt frisst er auch wieder normal (vorher hat er geschlungen), hat auch abgenommen (war durch die Entzündungen ständig übersäuert und aufgeschwemmt) und führt ein glückliches Leben als Komplettdraußenkatze ohne Schmerzen.

Shadow8910
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Blutbild wurde nicht gemacht. Ich muss morgen nochmal da anrufen, ob sie das auch am OP Tag erst machen. Die Untersuchung meiner Katzen musste leider aufgrund eines Notfalls abgebrochen werden, deshalb fehlen mir ein paar Informationen, was mich noch unsicherer gemacht hat :(

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 23:54
@Shadow8910

Sag, du hast oben geschrieben dass es da einen Sturz vom Balkon gab. Ist der gar nicht vernetzt?

Shadow8910
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

14 Tage ? 😳 mir sagte man, ich könne ihn am selben Tag abends wieder mitnehmen

DaLiLeoMishu  14.07.2024, 23:56
@Shadow8910

Herrje! Das war bezogen auf den Kater vom Friedhof, nicht auf deinen! Du kannst deinen gleich wieder mitnehmen.
Eine Streunerkatze muss komplett genesen sein, bevor man sie wieder unbeaufsichtigt raussetzt. Deiner hat doch ein Zuhause und dich. ;-)

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 00:00
@Shadow8910

Bitte den Balkon katzensicher machen! :-)

So, ich denke, wir haben hier alles besprochen, richtig?
Ich muss jetzt schlafen gehen.

Lass all die Zähne ziehen, damit alles abheilen kann. Ist mega teuer, aber dann ist auch mit diesem Thema alles durch. ;-)

Ich vertraue dem was du da über deine Tierärztin sagst.

PS: In der Klinik ging es um den Notfall. Sehr wahrscheinlich haben die deshalb nichts erwähnt, weil es keine Priorität in diesem Moment hatte.

Dir und deinen Katzen alles erdenklich Gute.

immer zweit und dritt meinung immer kucken auf welches tier die spezifiziert sind

Ich würde mir bei sowas sicher eine Zweitmeinung holen und zwar bei einer Person, die darauf spezialisiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen