Pferdewirt Ausbildung auch ohne Schulabschluss?

8 Antworten

Da ich selber Pferdwirt(schaftsmeister) bin, hier ein paar Fakten: eine Ausbildung ohne Schulabschluss ist zu 99% nicht möglich, es nimmt dich niemand, ein renommierter Stall schon gar nicht. Wenn du in keinem renommierten Stall gelernt hast u. nicht die Möglichkeit hast, dich selbständig zu machen (wer hat das schon direkt nach der Ausbildung) ist es u. U. schwierig einen vernünftigen Job zu finden.

Was genau du machen musst, richtet sich ein bisschen nach dem Schwerpunkt, den du wählst. Ich habe seinerzeit eigentlich Zucht&Haltung gemacht (gibt es in dieser Form nicht mehr), bin jedoch trotzdem sehr viel geritten u. da wurde in meinem Ausbildungsbetrieb (Gestüt) auch Wert drauf gelegt. Abzeichen und Turniererfolge sind theoretisch keine Voraussetzung, praktisch jedoch gewünscht.

Ein Großteil der Arbeit besteht immer aus Stalldienst, Versorgung der Pferde, Weidepflege, Anlage in Schuss halten, Material in Schuss halten, etc. Die Arbeit ist hart und viel, der Ton ist rauh, die Nächte sind kurz, die Trainingstage/Turniertage lang. Es muss einem bewusst sein, dass der Betrieb ein Wirtschaftsunternehmen ist, hier ist Geld verdienen angesagt und so wird sich auch verhalten - heißt, es werden auch mal für einzelne Tiere unschöne Entscheidungen getroffen und sämtliche romantischen Vorstellungen, solltest du diese im Kopf haben, kannst du ersatzlos streichen.

Die Ausbildung dauerte zu meiner Zeit regulär 3 Jahre. Zum Lohngefüge in deinem Bundesland kann ich dir leider nichts sagen, aber allgemein gibt es sicher besser bezahlte Jobs, in denen man nicht so hart arbeiten muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da sind bereits 2 kO - Kriterien:

  • Ohne Schulabschluß nimmt dich niemand, weil man ja nicht will, dass die Auszubildenden in der Berufsschule versagen.
  • Tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber wenn du du nicht mal weißt, was ein Pferdewirt machen muß, hast du eindeutig zu wenig Vorerfahrung. Wer so eine Ausbildung anstrebt, muß schon vorher „im Stall daheim“ gewesen sein; dann weiß man ja auch, was so alles läuft.

Wenn überhaupt, käme für dich nur Fachrichtung Service und Haltung infrage. Da kannst ja mal ein Praktikum von einigen Monaten (!) machen, und nebenbei den Schulstoff zumindest in den Hauptfächern nachholen.

Ich denke ich brauche das was die Leute hier schon geschrieben haben nicht wiederholen, aber eins kann ich dir sagen: als Pferdewirt verdienst du einfach nichts und der Job ist sehr hart.
Habe deswegen den Berufswunsch aufgegeben, trotz vielen praktikas

Du musst dich im Internet informieren über den Beruf den du erlernen willst. Wie sonst willst du dich denn mal bewerben, wenn du gar nichts darüber weist?

Dort findest du alles was du brauchst und auch welche Voraussetzungen du mitbringen musst, um überhaupt das zu lernen.

Redest du denn nicht mit deinen Eltern darüber, was du mal werden möchtest? Dann könnten sie auch wissen, wie man sich im Internet informiert.

Also ich kann jetzt hier schonmal allen sagen das sie teilweise falsch liegen....ich könnte eine Ausbildung später anfangen und wurde gefragt wegen einen Abschluss ich meinte ihr ja ich nach bald den ersten und dann meinte sie ja auch nehmen wir auch Menschen die keine Abschluss haben dann habe ich sie darüber ausgefragt und dann meinte sie:

„jeder der erzählt man brauch einen liegt falsch, denn es kommt immer drauf an wie der Chef oder die Chefin das sieht“

Urlewas  13.04.2021, 17:04

Ach so - und so jemand wie du, der nicht mal einen vernünftigen Satz schreiben kann, weiß es besser..?

Kein seriöser Ausbilder stellt einen Auszubildenden ein, bei dem von vorn herein fraglich ist, ob er die Abschlußprüfungen schaffen kann. Kein Ausbilder will, dass ein Berufsschüler, der bei ihm angestellt ist, mit lauter schlechten Noten auffällt.

Wer so einen trotzdem nimmt, muß ihn entweder persönlich kennen und daher besonderes Verständnis haben, oder es geht nur um eine billige Arbeitskraft.