Schulform Wechsel?

2 Antworten

Am besten du wendest dich an die Zentrale Schulbehörde in Magdeburg. Du solltest auch gucken dich mal in das Schulgesetz von Sachsen-Anhalt einzulesen. Da gibt es nämlich ein paar unterschiede (was nicht unbedingt auf dich zutreffen würde).

Wenn du z. B. mit einer angefangenen Hochschulreife (Fachabitur) oder einem Abschluss dieser Bildungsform, aus einem anderen Bundesland nach Sachsen-Anhalt ziehst bzw. dich dort bei einer Schule wieder anmeldest, muss dein "fremder" Berufsabschluss erst durch das Land Sachsen-Anhalt anerkannt werden. Das ganze wird dann durch zwei Bereiche geteilt: Der Schulische der Fachhochschulreife und der Berufsbezogene Teil. Dir könnte aber auch da du das Grund Gymnasium schon fast oder fertig hast, die Fachhochschulreife zugesprochen bzw. ausgestellt werden. Dann kannst du ganz normal die Allgemeine Hochschulreife in Sachsen -Anhalt machen.

Bitte bedenke dies ist meine Erfahrung mit dem Schulsystem bzw. ich habe mich dort mal eingelesen und werde aber dann doch lieber nach Thüringen gehen nach dem Abschluss meiner Ausbildung für die Fachhochschulreife ...

Woher ich das weiß:Recherche

Ein allg. Hinweis: In BW ist es so:

  • Eigentl. alle allg. Gymnasien sind G8.
  • Aber 3jährige berufl. Gymnasien sind immernoch in G9-Zählweise, also 11.-13. Kl. Dort dürfen aber auch G8er hin, die in die 10. Kl. versetzt wurden. Heißt die letzten 3 Jahre vor dem Abi sind für G8 und G9 gleich. Von der Zählweise überspringen G8er die 10. Kl., machen aber trotzdem im selben Jahr Abi wie wenn sie nicht auf eine BG gewechselt werden.

Was in deinem Fall die Schulbehörden daraus machen ist eine ganz andere Frage...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung