1er Pferdeanhänger mit Mercedes A-Klasse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir davon abraten. Auch wenn es bei Euch keine Berge gibt, so ist so mancher Hängerparkplatz auf Turnieren eine einzige Katastrophe - matschig, an irgendeinem Weidehang, durch eine blöde Senke, feuchte oder steiniger Boden und ZACK hat es Dein Getriebe erwischt, qualmt die Kupplung, stinkt wie 10 Zentner vergorenes Sauerkraut und freut sich die Werkstatt über die saftige Rechnung, die sie Dir schreiben kann.

Jeder in meinem Umfeld, der versucht hat, mit Kleinwagen zu ziehen, hat diese aus ähnlichen und noch blöderen Erfahrungen baldmöglichst ausgetauscht.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man überall da, wo man zieht, ebene gut passierbare Straßen hat. Selbst das flachste Flachland wartet immer wieder mal mit einer Steigung auf und ein Fahrzeug, das am Limit zieht, hält sicherlich nicht lange.

Mach einen Hänger-Führerschein und spare auf ein vernünftiges Zugfahrzeug. Denn auch wenn auf den meisten Turnieren Traktoren bereit stehen, die festgefahrene Gespanne aus dem Matsch ziehen, passiert es nicht selten, das die Fahrzeuge dennoch Schaden nehmen.

Sallyvita  12.02.2017, 21:48

😊Dankeschööööööööööööööön 😊

Was auch immer Du machst, so ein Spielzeug von Auto und hinten ein Pferd? Ja man sieht das immer wieder auf den Turnieren. Rechtlich irgendwie erlaubt wenn man davon ausgeht, dass ein Pferd eigentlich nicht mehr Wert darstellt als Sperrmüll.

Das Alter eines Autos spielt keine Rolle, eher der Zustand. Natürlich geht ein Pferdeanhänger mächtig auf Bremse, Kupplung auf das Getriebe. Wird eine Anhängekupplung vom Billigheimer nachgerüstet, fehlt der stärkere Kühler, ggf. auch eine eine bessere Batterie. Richtig kostet also auch viel Kohle. Bei Mercedes in der Regel so bis 2.500 EUR.

Lohnen tut sich das Nachrüsten keineswegs und auch nicht die Anschaffung eines 1er. Wer ein Pferd hat, benötigt einfach auch ein ordentliches Gefährt.

Günstig wegkommen wollen alle. Komischwrweise immer dann, wenn es sich um Sicherheit dreht.

Was den Führerschein angeht, kannst Du den B96 machen sind 4 Theoriestunden.

Pferdelilly
Beitragsersteller

Klar, ordentliches Nachrüsten ist nicht billig, ein neues zugfähiges Auto zu kaufen und dazu noch den Führerschein (auch der B96 kostet ja ordentlich, zumal da auch Praxisfahrten (nur keine Prüfung) dabei sein sollen) kostet da aber doch noch um einiges mehr... Mal abgesehen davon, dass Versicherung und Sprit bei einem größeren Auto auch nicht billiger werden...

Nichtsdestotrotz werde ich euren Rat ziemlich sicher befolgen und fleißig weiter sparen...

Pferdelilly
Beitragsersteller

Deinen Kommentar über das günstig wegkommen finde ich übrigens etwas unpassend. Hätte ich etwa rein schreiben sollen, ich kann mir locker den BE+Allrad-Geländewagen+2er Hänger in Top Zustand leisten, obwohl dem nicht so ist? Ich wollte lediglich meine Ausgangsposition klar machen und das heißt auch nicht, dass ich grob fahrlässige Sachen mit meinem Pferd vorhabe. Deshalb frage ich ja schließlich.

LG

Ich persönlich kenne keinen Hänger mit einem Leergewicht von maximal 1.200 - 550 = 650 kg.

Das Leergewicht, das in den Hängerpapieren steht, ist ohne Einbauten = Ohne Sattelkammer / Futtertrog / Trennwand / Barrieren gewogen und da stehen Leergewichte von 750 kg aufwärts. Ist auch gar nicht uninteressant, dass die so schwer sind, denn dann ist der Schwerpunkt weiter unten als wenn der besonders leicht ist und man ein Pferd rein stellt.

Auch wirst Du ein bisschen Luft nach oben einplanen müssen für's Pferd. Bei denen sind Schwankungen von plus minus 50 kg locker mal drin, ohne dass man es gleich sieht.

Ich darf 1.800 kg ziehen gebremst, meine Pferde wiegen lt. letzter Wiegung 520 und 580 kg, also in Summe 1.100 ... und ich bin froh, dass ich einen Hänger leihen kann, mit dem ich eines davon fahren kann.

Auch musst Du bedenken, dass bei nachgerüsteter Kupplung im Zugfahrzeug in aller Regel der Kühler nicht für den Hängerbetrieb ausgerüstet ist. Man muss also besonders schonend fahren, wenn man mit einem Fahrzeug mit nachgerüsteter Kupplung unterwegs ist, um den nicht zu überfordern. Kauft man ab Werk mit Kupplung, wird oft gleich ein größerer Kühler eingebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe an allen meinen Autos (alles Fronttriebler) eine Anhängekupplung dran (gehabt). Für einen kleinen Lastenhänger (Sofa transportieren oder mal ne Ladung Müll auf die Müllkippe), für einen kleinen Wohnanhänger für den Urlaub....

Aber nie und nimmer würde ich auf die Idee kommen, einen Gaul mit nem Fronttriebler in der Gegend rumzukutschieren. Turniere sind immer im Freien, die Parkplätze nur selten asphaltiert. Also wird auf der verschlammten nassen Wiese geparkt. Und das wars für deinen Fronti.

Technisch gesehen ist aber der Einbau einer AHZV (und Verwendung) überhaupt kein Problem, auch bei über 100.000 km nicht.

konzato1  01.02.2017, 16:42

http://www.ebay.de/itm/Pferdeanhanger-1300-kg-/192077750607?hash=item2cb8b9e14f:g:urUAAOSw9NdXp2EN

So, um deine Frage aber zu beantworten, hier hast du so einen Anhänger mit zu. Maximalgewicht von 1300 kg.

Pferdelilly
Beitragsersteller
@konzato1

danke, ich weiß bereits, dass es Hänger mit passendem Gewicht gibt, die Frage war nur, ob sich das auch empfiehlt bei meinen Voraussetzungen :)

ist es bei Heckantrieb genauso schlimm oder macht das einen Unterschied? Kenne mich da wenig aus..

konzato1  01.02.2017, 21:23
@Pferdelilly

Bei Anhängern ist der Heckantrieb etwas besser. Weil der Anhänger mit seinem "Deichselgewicht" auf die angetriebene Hinterachse drückt. (Auch wenn das nur um die 50 kg sind)

Aber schau doch mal selbst, was für Autos bei den Turnieren einen Pferdeanhänger hinten dran haben. Du wirst fast ausschließlich Allradler finden.

Tiguan, Touareg, Subarus, BMW X, Land Rover, Audi Quattro...... - alles Allradler.

Pferdelilly
Beitragsersteller
@konzato1

hier in der Gegend sehe ich allerdings auch oft Passat, E-Klasse und Co, teilweise auch A3 oder 3er/5er BMW. Kenne Leute, die auch ewig mit E-Klasse, Böckmann Comfort Hänger und 2 Pferden auf Turnier sind und keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Klar darf man damit nicht in die größte Matsche aber die Leute hatten nie groß Probleme damit, deshalb kam bei mir die Frage auf ob das mit meiner A Klasse wohl mit kleinem Hänger und nur einem Pferd auch geht. Aber danke für die Antwort, werde dann doch lieber noch abwarten & mich auf Turniere mit Mitfahrgelegenheit beschränken..

konzato1  05.02.2017, 22:38
@Pferdelilly

Schau mal die Autos etwas genauer an. Wenn bei Mercedes 4matic dahinter steht, bei den BMWs ein X, beim Passat syncro, beim Audi quattro, 4 Motion gibt es auch noch (da weis ich nicht genau, welchem Hersteller das zuzuordnen ist), dann sind das Allrad PKWs.

Selbst Opels Vectra (Calibra) gab es mitter der 90er Jahre als Allradversionen.

Ich denke, dass du die Leute auch mal persönlich fragen kannst. Ein kleiner Schwatz am Rande mag doch fast jeder. :)

An sich kannst du mit deinem Auto auch einen Anhänger mit über 1000 kg ziehen. Ich bin erst vor drei Jahren mit einem 50 PS Auto und 550 kg Wohnanhänger in den Urlaub gefahren - kein Problem.

Aber im Gelände, auf feuchter Wiese, auf Schotter mit Steigung..... wirst dein Auto jämmerlich versagen.

Pferdelilly
Beitragsersteller
@konzato1

werde ich mir zu Herzen nehmen :)

Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich eben diese Versionen ohne Allrad gemeint hab, die ich da teilweise auf dem Turnier sehe. Aber wenn es doch so riskant ist, dass da was kaputt geht, spar ich wohl doch lieber auf was besseres :)

Ein frontgetriebener Kleinwagen ist so mit die schlechteste Wahl, wenn es um einen guten Zugwagen geht....

Somit würde ich von dieser Idee Abstand nehmen.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Crack  01.02.2017, 17:01

Du siehst Probleme wo es keine gibt.

Oder bist Du ernsthaft der Meinung das der Anhänger eine so große Aufliegelast hätte das er das Fahrzeug vorn anheben könnte?

PoisonArrow  01.02.2017, 21:32
@Crack

Dein Kommentar zeugt entweder von einem zweifelhaften Humor oder von großer Unkenntnis.