Braucht man zum Pferde reiten einen Führerschein?
Würde gern vom Auto aufs Pferd umsteigen und damit zur Arbeit reiten. Brauche ich dafür einen "Pferdeführerschein"? Oder muss mein Pferd eine "Fahrprüfung" ablegen?
7 Antworten
Ein Fahrrad wäre für dich besser geeignet.
Ist doch recht umständlich, erst zum Stall zu fahren, dann mit dem Pferd zur Arbeit, dann ist es dort die ganze Zeit alleine statt mit der Herde zusammen zu stehen.
Pferd einzeln am Haus halten ist verboten, in vielen Gegenden generell auch Pferdehaltung verboten.
Also nein, man braucht keinen Führerschein, aber Fachwissen.
ja. brauchst du.
das pferd braucht keinen, aber du. und falls du das pferd bei dir zu hause halten willst - das ist gegen das tierschutzgesetz.
Eine gültige Fahrerlaubnis wie für ein Auto brauchst ist zwar (leider!) gesetzlich nicht vorgeschrieben. Aber man sollte sich zumindest mit den Vorschriften auskennen, so wie beim Radfahren. Zu den Vorschriften gehört allerdings, dass „geeignet ist, ein Pferd im öffentlichen Raum zu führen oder zu reiten“. Dies ist aber gewiß niemand, der nicht durch jahrelange Schulung gelernt hat, eine halbe Tonne Lebendgewicht angemessen zu kontrollieren.
Hinzu kommt, dass es tierschutzwidrig ist, ein Pferd nicht artgerecht zu halten. Und dazu warst du zunächst leider wohl noch Nichteinhaltung derLage.
Es wäre dir also dringend zu empfehlen, erst in einer Reitschule ordentlich reiten zu lernen und freiwillig die Pferdeführerscheine zu absolvieren. Wenn du die beiden Prüfungen geschafft hast, bist du in der Lage, selbst zu entscheiden, ob du dir das alles wirklich zutraust - und auch weißt, was du dem Pferd zu fressen geben kannst, um dein neu erworbenes „Transportmittel“ nicht schon morgen tot vorzufinden.
Hättest du den eine Stelle wo das Pferd hinkann wenn du auf der Arbeit bist ?
Auf nen Parkplatz stellen ist nicht unbedingt angenehm für das Tier und wahrscheinlich eh nichtmal erlaubt.
Kannst Du denn überhaupt reiten und hast ein Pferd?
Das wäre ja die erste Voraussetzung für ein Umsteigen ...
In der Tat gibt es dort eine Weide direkt neben der Firma. Gehört zum Gelände und der Chef hat keine Einwände.