"Pferdetoilette" bauen?

8 Antworten

es gibt stuten, die sehr heikel sind, wenn es beim pipi machen spritzen könnte. späne oder sägemehl sind zwar super, aber auch sehr teuer und recht aufwendig zum saubermachen (du hast sehr schnell ammoniakbildung, wenn du nicht das nasse mindestens einmal täglich herausnimmst.

sand halte ich für gut.

falls manche stuten dort nicht pinkeln möchten, könnte man gerstenstroh aufstreuen. gerstenstroh wird nur sehr rudimentär gefressen. früher streute man gerstenstroh ein und gab extra eine gabel voll weizen- oder haferstroh zum fressen.

die saugenden eigenschaften sind bei gerstenstroh auch besser als bei weizenstroh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

PeppysGirl
Beitragsersteller

Späne, Strohpellets und Weizenstroh habe ich sowieso da weil wir damit die Boxen und Unterstände einstreuen. Gemistet wird überall 2x täglich, von daher haben wir mit Ammoniak und Co. eh kein Problem, vor allem die Strohpellets sind da echt super.

Ich denke ich versuche es erstmal mit den Pellets und schaue mal was passiert :D

ich habe im fress-und Ruhebereich Gummimatten, ggf mit sehr wenig Heuresten drauf,

das Pferdeklo ist weicher Naturboden(Torf-Sand-Gemisch mit einigen Blättern oder Heuresten) zum angewöhnen einen Haufen frische Pferdeäpfel drauf legen oder sogar einarbeiten - klappt optimal bei "potenten" jungen Wallachen ;-))
aber auch beim Rest der Herde

wir haben 2 Pferde-Klo-bereiche....

deine Rösser werden dir "sagen" WAS ihnen gefällt

als ich noch Paddockboxen hatte, waren die mit Gummimatten ausgelegt und draußen stand ein Stroh-Rundballen mit Zugriff von 2 Boxen; es fiel immer etwas Stroh ab, das die Pferde als Klo benutzen.

Wichtig: im Pferdeklo darf nur weiches, sofort saugfähiges Material liegen, denn wenn dort der Urin hochspritzt, werden sie diesen Platz ablehnen!!!

10-20cm drunter kann Beton sein, wenn du mind. wöchentlich die gesamte Auflage entfernst;

ansonsten nimm als Unterboden Schotter und /oder gelochte Gummimatten, dort kann der Urin hindurch sickern; ich hatte 30-60cm Schotter, 20 cm Stampfsand(nur wenig lehmig), 10cm Stroh

und bin so prima durch den ersten Winter gekommen; später gabs nen größeren Stall/Unterstand in der Geest mit Gummi-fußboden drinnen und Stampfsand mit etwas torf oder Holzhächsel und wenig Heu-Stroh-Unkrautschnittgut-mix draußen; klappt seid 20 JAhren gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeppysGirl
Beitragsersteller

Der Boden ist der Halle ist bereits betoniert. Drüber kommen auf die Fress- und Ruhebereiche Gummimatten und einen Teil möchte ich eben wie gesagt als "Toilette" umfunktionieren so dass sie auch innen einen Platz zum pinkeln haben - gerade dann wenn es im Winter saut und sie sich dazu nicht rausstellen (draußen haben sie Sandboden).

Von daher ist die Frage ob ich die Matten einfach komplett durchziehe und einen Teil dick einstreue oder die Matten an einer Stelle weglasse und da dann mit Sand/Stroh/Whatever auffülle...

Sand und Holzhäxel werden am besten angenommen.

Aber die Pferdetoilette durchzubekommen erfordert wahnsinnigen Aufwand für ca. 3 Monate, hast du die Zeit?

Man muß nämlich täglich alles sehr sauber absammeln und nur auf der Pferdtoilette 3 bis 5 Haufen liegen lassen - bis sie es immer mehr nutzen.

Wir haben das mal probiert und es wieder aufgegeben, weil ja immer neue Pferde dazu kamen die nicht trainiert waren und somit alles wieder futsch war.

PeppysGirl
Beitragsersteller

Wir misten so und so 2x täglich ab, von daher ist der Aufwand absolut nicht das Thema. Es geht mir auch weniger ums äppeln als viel mehr darum dass sie eine ordentliche Stelle zum pinkeln haben - vor allem wenn es im Winter saut und sie sich dazu nicht rausstellen möchte ich gerne in der Liegehalle einen Platz dazu schaffen denn auf die Matten pinkeln sie ja nicht (da kommen unsre Stuten rein, die pinkeln erst recht nicht dahin wo es spritzen könnte ;D )

Danke ich versuche es mal mit Sand oder Strohpellets und schaue mal was die Damen dazu sagen...

Nette Idee. Vorsicht Scherz: ich würde aber ein Schild aufhängen für die Pferde: Pferdetoilette HIER.

Also meine Stute äppelt, wohin sie will. Und die anderen Pferde ihres Offenstalles auch. Wir hatten mal eine Stute, die ist netterweise immer rausgegangen. Sehr angenehm. Ihr Nachfolger äppelt leider immer an eine Stelle an der Offenstallwand, wo es besonders schwer ist, sauberzumachen. Ich könnte ihn......

Unser Offenstall ist nur im Winter teil eingestreut. Da liegen Matten. Beton und Stroh halte ich nicht für gut.

Und was das Pieseln angeht... das tun sie im Offenstall eigentlich nicht. Dazu gehen sie dann raus in den Sandauslauf.

PeppysGirl
Beitragsersteller

Dazu müsste ich den Pferden aber erstmal lesen beibringen und das erscheint mir gerade zu aufwendig ;-)

Nein, Spaß beiseite, um Äppeln ging es wie schon gesagt auch überhaupt nicht.

Die Überlegung war lediglich die ob es Sinn macht innerhalb der Liegehalle, die komplett mit Matten ausgelegt wird zusätzlich noch eine Art "Toilettenbereich" einzustreuen/zu sanden/whatever.

Die Pferde können jederzeit rein in die Halle oder raus aufs Sandpaddock wie sie wollen - allerdings kenne ich es z.B. von ein paar meiner Stuten dass die wirklich NUR in der Box (Pelletseinstreu) oder im Unterstand pinkeln gehen, nicht mal auf der Wiese weil da ja auch was spritzen könnte... Von daher weiß ich auch nicht ob die dann auf dem Sand pinkeln gehen oder nicht. Muss man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren...

Ich habe auch eine Pferdetoilette, aber nicht im Stall sondern draußen. Ein mit Holzbalken eingefasster Bereich mit Sand. Dies wird gut angenommen und der Sand entsprechend regelmäßig getauscht (1x Jahr).

Ich habe im Stall Gummimatten ohne Einstreu, bzw. eine Handvoll Strohmehl da drüber, das funktioniert gut. Da drauf pinkeln sie so gut wie nicht und wenn, dann ist das auch gleich sauber gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

PeppysGirl
Beitragsersteller

Du hast also innen quasi gar keinen eingestreuten Bereich?

Hjalti  17.07.2019, 11:38
@PeppysGirl

Nein. Hatte ich früher. Schlafen tun sie genauso auf den Gummimatten (wobei sie wann immer möglich einfach draußen sind und da auch pennen - außer im Sommer tagsüber, wenn es heiß ist). Bei uns gibt es 24/7 Heu, im Sommer Weide dazu, von daher brauchen sie kein Stroh o. ä. zum Knabbern und sie haben das sowieso eher als Klo benutzt, als für was anderes. Von daher habe ich vor ein paar Jahren den Pilotversuch mit den Matten ohne Einstreu für den Liegebereich gestartet - Erfolgreich :)

PeppysGirl
Beitragsersteller
@Hjalti

Interessant. Ich hätte jetzt nämlich einen Teil der Fläche zusätzlich eingestreut (Stroh, Späne oder Strohpellets) da ich Angst hatte dass sie sich sonst nicht hinlegen würden.

24/7 Heu haben sie bei uns ebenfalls und im Sommer 24/7 Weide dazu - das Stroh aus den Hütten hat bei uns auch noch kein Pferd gefressen, von daher hätte ich da jetzt auch keine Bedenken wenn sie kein Stroh haben.