Einstreuen trotz Stallmatten im Winter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ihr müsst nicht unbedingt einstreuen, ausser euer Stall ist zB wirklich zugig oder sowas u. die Pferde haben sonst keine Möglichkeit, im Winter zu liegen.

Habe ebenfalls Gummimatten, die Pferde liegen da gerne, das funktioniert seit Jahren Sommers wie Winters wunderbar. Meine Erfahrung ist, dass die Pferde Einstreu gerne als Klo benutzen, aber nicht unbedingt zum Liegen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bitterkraut  28.11.2017, 19:31

Und jetzt gehen die Pferde raus zum Pinkeln? Die Matten bleiben trocken und sauber?

Wegen Wärme brauchen die Pferde keine Einstreu - im Gegenteil, Pferde die die Wahl haben, wählen sehr individuell aus und es sind viele dabei, die sich lieber woanders hin legen als wo es besonders dick eingestreut ist. Zum Wälzen finden sie es toll, loses Material zu haben und zum Pinkeln mögen es auch viele lieber - gibt aber auch welche, die kein Problem damit haben, dass es spritzt, wenn man auf Beton pinkelt.

Wichtig ist, dass der Urin entweder gebunden oder gut abgeführt wird, also keine Pfützen bleiben. Wenn Du Gefälle hast oder eine gute Drainage drunter, wirst keine Einstreu brauchen, ansonsten hilft Dir ein Hauch Einstreu, den Urin zu binden, dass Du das dann abkehren kannst. Mit Matten muss man aber höllisch aufpassen. Wenn es solche sind, wo man mehrere koppelt zu einer großen Fläche, drängt sich die Einstreu gerne in die Verbindungen und sprengt diese auf, d.h. die gehen schlicht und ergreifend kaputt davon, die sind nicht für den Gebrauch mit Einstreu gefertigt.

Wir kennen Deine ganzen Randbedingungen nicht, ich würde sowas fallweise auf Sicht entscheiden. Ich sehe, wie die Pferde etwas nutzen und reagiere dann darauf, wenn ich merke, der Bereich scheint mir nicht beliebt genug - man will ja, dass die Pferde den kompletten Stall, alle Bereiche davon nutzen. Steht einer leer und ich möchte nicht die anderen Bereiche über Gebühr beanspruchen, kann ich versuchen, den leerstehenden Bereich attraktiver zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ihr habt bisher gar nicht eingestreut? Oder was meist du mit  zusätzlich? Klar müßt ihr einstreuen. Es darf jetzt auch ein bisschen mehr sein.

Wie groß ist der Stall, wie offen ist er und wieviel und welche Pferde stehen da?

Wir haben unseren Stall auf der 3. Seite im Winter geschlossen, so dass nur eine offen war, damit es etwas gemütlicher ist, aber die Pferde waren in jedem Winter fast nur daußen, bei gefrorenem Boden gab es draußen auch Heu.  Nur wenn es sehr heiß  war im Frühjahr/Sommer, haben sie sich reingestellt. Wir hätten uns den jährlichen Aufwand sparen können.

Ihr müsst aber dennoch einstreuen! Matten sparen nur Einstreu, sie ersetzen es nicht. Zumindest in Österreich ist es sogar verboten, nicht einzustreuen. Im Winter dann noch ein wenig mehr einstreuen.

Die gummimatten sind warm und weich genug, aber ich lasse einfach etwas verstreutes heu/stroh drauf liegen und mach es Samstag weg.

Liegen tun meine im wald oder am Hügel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.