Welche Einstreu im Offenstall?

7 Antworten

Sand zum Liegen, okay, aber empfinde ich als Einstreu nicht optimal.

Stroh saugt nicht allzu toll und ist viel an Mist.

Ich persönlich nutze in den Boxen meiner Pferde Boxengold, was garantiert auch für einen Offenstall geeignet ist. Nachhaltiges Fichtenholz, mehrfach behandelt, damit nahezu staubfrei, keimfrei und ganz wichtig: es schimmelt und gammelt Nicht!

Flüssigkeiten laufen runter und werden von unten aufgesogen, was man dann ca 1x die Woche raus holt. Ansonsten nur Äppel raus. Eine Top Matte, gutes Klima, unempfindlich, allergikergeeignet, wenig Mist und wenig Arbeit.

Ich möchte nie wieder eine andere Einstreu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sand finde ich unhygienisch. Die pieseln da rein, der Kot vermischt sich und außerdem wird der Sand im Sommer staubig, je mehr die Pferde reinmachen.

ich hatte bereits Leinstroh versucht und kann das nicht empfehlen, weil das Zeug teuer ist, überall rumfliegt (wenns ein gut belüfteter Stall ist) und sich nicht fegen lässt. Noch dazu ist es rutschig.

heute streue ich Stroh ein und verteile an die Pipi-Stelle immer so 5-10kg Späne. Habe aber auch einen Einzeloffenstall.

was du bei Einstreu auch bedenken musst ist der Mist. Wenn du den zb an eine Biogasanlage gibst, sind Sand und Späne nicht geeignet. Da ist Stroh und Leinstreu ideal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich nutze gutes Futterstroh als Einstreu, dadurch deckt man auch einen teil des Raufutterbedarfs. Muss halt ordentlich gereinigt werden, aber verrottet auch schnell

Sand ist mal zum liegen und wälzen recht beliebt, würde ich auch anbieten. Aber direkt im Unterstand dann lieber gut saugendes Streu und Stroh.

Gummimatten ja, aber ohne Sand. Entweder blank oder Strohhäcksel drüber.

Alternativ Stroh oder Späne als Einstreu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin