Pferdeohr juckt

Ohr von vorne falls es hilft 🙈 - (Pferd, Ohr, Juckreiz) Ohr von innen ( oke ich glaube man kann nichts erkennen 😴😄) - (Pferd, Ohr, Juckreiz) Das Ohr allgemein von der Seite  - (Pferd, Ohr, Juckreiz) Das Pony allgemein ( Vlt interessiert es jemanden 😄) - (Pferd, Ohr, Juckreiz)

3 Antworten

Parasiten! Wurmkur schon gegeben? Hol den Tierarzt und davor Versuch noch einbisschen zu reinigen = wattepads + warmes Wasser aber vorsichtig!!

Baroque  13.07.2014, 15:58

WURMKUR?

Die Wurmkur wirkt auf Parasiten des Verdauungstraktes und sollte niemals ohne vorherige Diagnose gegeben werden. "Das reine Anwenden von Wurmkuren ( die ja apothekenpflichtig sind) ist ohne vorherige Diagnose nach Paragraf 12 der tierärztlichen Hausapothekenverordnung nicht erlaubt ( genauso wie bei Antibiotika)." hat ein Tierarzt neulich so treffend geschrieben. Es ist auch unsinnig, einen Wirkstoff auszuwählen, ohne zu wissen, auf welche Form der Parasiten man eigentlich schießt.

Auf Parasitenbefall an den Ohren (wenn's nicht grade Dassellarven sind, die aber sogar auf den beigefühgten Fotos sichtbar wären und die man spätestens mit sanft mit dem Daumennagel drüber fahren enttarnt) wirkt eine Wurmkur nicht. Und den Dasseln kann man auch nur im Spätherbst / Frühwinter zuleibe rücken, wenn sie ihr Stadium IM Verdauungstrakt des Wirtes haben und da wirkt nicht pauschal "Wurmkur", sondern nur ein bestimmter Wirkstoff.

[Quelle: Grundwissen eines Pferdemenschen]

Alle Krankheiten die man am Ohr und im Ohr haben kann. Entzündung, Fremdkörper, Pilz u.s.w. Wenn du sagst, das er eine ähnliche Sache wie Koppen macht, dann kann auch die Ohrspeicheldrüse entzündet sein - das wär aber dann doch TA am Sonntag wert - den das ist keine Kleinigkeit.

Baroque  13.07.2014, 15:52

Allerdings. Vor allem ist es den Tierärzten, die am Wochenende Dienst haben, normal nicht unangenehm, wenn sie nicht nur da sitzen und alle Stunde mal nach den Intensivpatienten schauen, sondern einfach mal raus fahren und sich was anschauen. Rumsitzen ermüdet schließlich auch.

Und die Folge dieser Druckausgleichsbewegungen bei entzündeter Ohrspeicheldrüse sind meist längerfristige biomechanische Beschwerden. Das Pferd tut ja alles, um dem Druck auszuweichen - und verrenkt sich notfalls auch grob. Gibt es eigentlich mehr Bilder vom arbeitenden Pferd? Leider hat das oft einen Zusammenhang. Im geöffneten Genick über dem Sprung sieht man das jedoch nicht.

friesennarr  13.07.2014, 20:41
@Baroque

Nö, dem TA machts nichts aus der hat sowieso Dienst - aber dem Pferdehalter machts vielleicht was aus, das kostet immer Wochenendzuschlag. ☺

Von einer Pferdebremse gestochen?