Ab wwelchem Jahr musste man den Hängerführerschein extra machen?

7 Antworten

Ich habe meinen Führerschein 1995 gemacht- und darf mit Anhänger fahren. Dann wird sie es auch dürfen.

Im Zweifel kann sie doch einfach mal eine Fahrschule anrufen und fragen ob sie das darf^^ (wenn ihr für möglich halten solltet, dass ich mich irre ;) )

Kein Problem, darf sie. Alle Führerscheine, die noch die rosafarbenen Papierteile waren, durften das. (Führerscheinklasse 1, 2, 3 usw...)

Erst mit Einführung der neuen Klassen (A, B, C, usw) wurde Anhänger extra Prüfungsbestandteil. Das muss so um 1997 herum gewesen sein

Also was in Deutschland alles verboten ist oder nicht: ist in der Schweiz erlaubt, am Ende müsst ihr in Deutschland noch angeben was für eine Farbe das Toilettenpapier hat. Wenn ich einen Anhänger habe bei uns muss ich nur eine Anhängernummer lösen und brauche nicht noch einen Anhänger- Führerschein, das ist ja zum lachen & "weinen". Natürlich sollte man auch eine Versicherung zum eigenen Schutz abschliessen: (die Höhe kannst Du bestimmen, je nach dem Wert der Ware die Du Transportierst)! Gruss tschapa

kruemmelcookie  01.08.2013, 15:29

Tschapa im Gegensatz zu der Schweiz müssen wir sogar einen extra Führerschein machen, um eine Kutsche fahren zu dürfen...

hängt vom Anhänger ab. bis 750KG zul. gesamgewicht darf man den heute auch noch mit nur B, autoschein, fahren, drüber brauchste dann BE, also anhänger

lucbuc  01.08.2013, 10:35

Nur mit B kannst du aber kein Pferd - auch kein Pony durch die Gegend fahren ;) Ein normaler Pferdehänger wiegt meistens schon um die 1,2 Tonnen.