Wieso juckt sich mein Hund seine Ohren?

Die Ohren meines Hundes  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Ohr)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf dem Bild sieht es so aus, dass es nicht nur das Innenohr betrifft sondern auch die Haut außen.

Surolan wird meist zur Erstversorgung in das Innenohr gegeben, aber sollte nicht über längere Zeit verwendet werden. Hilft bei Hefepilzen u Bakterien.

Bei meinem Hund hat es auch nicht gewirkt, danach haben wir von Virbac, easOtic bekommen.

Mein Hund hat nur mit einem Ohr alle paar Monate mal ein Problem. Dann kommt das Mittel zum Einsatz und deshalb habe ich auch eine Futtermittelallergie ausgeschlossen. Aber evtl. könnte das bei Deinem Hund der Fall sein?

Ich denke Du solltest erst nochmal beim Tierarzt einen Abstrich machen lassen, damit man genau herausfindet, was in dem Ohr so vorgeht.

Wenn es sich dann nicht besser wird, tatsächlich mal Futter wechseln.

Ein befreundeter Jack Russel, bekommt am Bauch immer kleine Eiterpickel, wenn wir auf einer bestimmten Wiese waren..........

Gibt es bestimmte Situationen oder Orte wo es evtl mehr wird mit dem Gekratze ???

Sarah1502211
Beitragsersteller

Ja, ich gehe mit meinen Hund meistens im Wald gassi

Madita69  26.11.2017, 00:01
@Sarah1502211

"Wald"........tja......der ist groß. 😊

Dort gibt es manchmal großflächig Efeu, der ist ja auch nicht ohne....

Aber das könnte echt "alles" sein.

Weiter gut beobachten.

Sollte es allergisch bedingt sein und die Ursache nicht gefunden werden, informiere Dich mal über "Apoquel".

Hast Du einen Vizsla oder Ridgeback? Mir kommt das Fell so bekannt vor. 😊

Hui, also ich würde lieber nochmal zum Tierarzt damit gehen, diesmal, wenn Zweifel bestehen, aber besser auf eine Labordiagnose vor der Medikamentengabe bestehen. Der Tierarzt nimmt dann eine Probe aus den Ohr und dann wird mal vernünftig geschaut was da los ist.Als Laie kann man da nur raten, es sieht für mich sehr entzündet aus mit deutlicher Schwellung,Rötung und offenen Stellen, es fühlt sich vermutlich auch sehr heiss an? Würde durch die Schlappohren vermuten das das kommt wenn der Hund sich schüttelt und mit den Ohren schlackert und dabei zb gegen,Möbel, Wände oder ähnliches stößt. Es kann aber genauso gut was anderes die Ursache sein,zb Milben, Pilzinfektionen, Bakterien, Allergien oder Autoimmunerkrankungen oder auch Probleme weiter im Gehörgang drin.

Sei vorsichtig mit Surolan - es kann Taubheit verursachen...

Wenn keine Milben o.ä. gefunden werden, empfehle ich Dir das Futter zu überdenken.  Es macht keinen Sinn das Symptom zu behandeln wenn die Ursache nicht bekannt ist. Aber ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, daß z.B. das falsche Futter (Allergie!) sich oft so auswirkt, daß die Entgiftung über die Ohren stattfindet.  Auch zuviel Protein im Futter verursacht manchmal diese geröteten Ohren.

Also - nochmal zum Tierarzt - Ohren genau auf Milben, Pilze und Bakterien etc. untersuchen lassen. Wenn da nichts rauskommt - Futterwechsel.  Den Juckreiz kannst Du etwas lindern mit verdünnter Calendula-Tinktur. Kauf dir in der Apotheke Calendula-Urtinktur. Die verdünnst Du mit etwas Wasser und tupfst das auf die Innenseite der Ohren. Also nicht in den Gehörgang, sondern nur außen auf die geröteten Stellen.

Du benötigst einen Tierarzt der Parasitologie und Dermatologie als Fachausbildung hat.

Er sieht so aus als ob die Haut des Ohrlappens betroffen wäre.

Also bitte nochmals zu einem Tierarzt gehen. Am Besten zu einem der eben spezialisiert ist. Du findest solche mit deiner Postleitzahl und dem Fachbegriff Veterinär Dermatologie.

Hier im Internet aber, kann Dir Keiner Diagnose oder hilfreiche Behandlung anbieten.

ist wie bei uns. manche medis schlagen nicht an. da musst du nochmal zum Tierarzt, ein neues medikament geben lassen.