! Zwergwidder - Rötung im Ohr - trotz Surolan nicht besser - Dringend HILFE!

Bild_1 - (Krankheit, Kaninchen, Ohr) Bild_2 - (Krankheit, Kaninchen, Ohr) Bild_3 - (Krankheit, Kaninchen, Ohr) Bild_4 - (Krankheit, Kaninchen, Ohr) Bild_5 - (Krankheit, Kaninchen, Ohr)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LinPark,

als wichtigstes erst einmal, man kann Milben nicht ausschließen, man kann nur beweisen, dass sie da sind, sonst hat man sie u.U. einfach gerade nicht gefunden.

Aus welcher Haltung kommt die kleine Maus denn? Wenn sie aus der Zoohandlung oder von einem Vermehrer ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten, sie einmal vorsorglich gegen Milben behandeln zu lassen (es gibt dagegen Spot-Ons wie z.B. Stronghold, weder ein Puder noch eine Badelösung sind dafür nötig!). Sind euch andere Parasiten bei ihr aufgefallen? Wenn sie vom Züchter kommt, informiert ihn bitte. Ein guter Züchter interessiert sich für sowas und weiß u.U. auch, ob bei Geschwistern ähnliche Probleme vorliegen.

Die Haut ist eins unserer größten Organe, deswegen kann die Diagnostik sehr aufwendig werden, denn alles kann dein Kaninchen beeinflussen.

Es könnte auch ein Hautpilz sein, auch das solltet ihr testen lassen, vor allem, da es sich trotzdem weiter ausbreitet.

Ich nehm mal an, die Maus ist noch allein, oder? Sonst müsst ihr auch noch Verletzungen von anderen mit in Betracht ziehen.

Allergien sind bei Kaninchen extrem selten. Meist hat man irgendwelche Milben, Pilze oder bakterielle Infektionen (einige Bakterien sind gegen das gewählte Antibiotikum resistent, aber auch das kann man testen). U.u. ist eine regionale Therapie mit Antibiotika dann auch nicht ausreichend. Leider können manchmal auch Probleme mit inneren Organen zu soetwas führen.

Noch eine Warnung zu guter letzt, bitte last die kleine das Zeug auf keinen Fall ablecken! Die Inhaltsstoffe wirken bei Kaninchen hepatoxisch, wenn es über längere Zeit aufgenommen wird, kann es zu Leberschäden führen. Daher auftragen und dann gut ablenken!

Ich hoffe, der Schatz kriegt, sobald die Behandlung abgeschlossen ist, einen Partner an die Seite gestellt.

LinPark
Beitragsersteller

UPDATE: wir sind zum anderen Tierarzt gegangen. Die nette Frau meinte es sind Milben. Sie hat uns "Advocate" mitgegeben. Nach 3 Anwendungen (Zeitraum: 1-2 Monate) war alles komplett weg!

DieAnni1990  18.03.2014, 21:10

Super Antwort! Dem habe ich rein gar nichts mehr hinzuzufügen. Endlich mal eine Antwort, die defnitiv einen Stern verdient hat :-)

Leider kann ich dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen. Nur einen Tipp kann ich dir geben: frag mal in einem kaninchenforum (z.b. kaninchenforum.de oder kaninchenschutzforum.de) nach. meistens gibt es da eher leute die sowas kennen.

Es ist aber schonmal gut dass das in behandlung ist.

LinPark
Beitragsersteller

danke!

Geh zum Tierarzt und er soll das machen.

LG Kaninchen123321

Das kann sehr viel sein und Milben sind nicht auszuschliesen! Ich würde nicht warten, geht schnellstmöglichst zu einem anderen TA und holt euch da eine Meinung!

lebt sie allein?