Pferdefuttter?

11 Antworten

Hallo,

meiner bekommt 24/7 Heu aus Netzen und Mineralfutter (von Iwest). Ansonsten zum Fellwechsel gibts Zink in Form von Sonnenblumenkerne.

Das wars. Da er nicht sonderlich stark beansprucht wird braucht er kein Kraftfutter. Mash, Müsli, Trockenbrot usw ist sowieso unnötig bis schädlich.

Pferdefutter empfehlen kann ich eigentlich nur Iwest und vielleicht Agrobs empfehlen. Iwest ist ein sehr gutes Mineralfutter, welches man individuell seinem Pferd anpassen kann. Man wird vom Personal auch super beraten. Agrobs ist getreidefrei und kann man gut zufüttern bzw. unbeliebte Dinge wie z.B Bierhefe untermischen. Ansonsten halte ich eher weniger von industriellem Futter.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

BuckyBuck  20.03.2018, 14:56

Das Müsli beispielsweise schädlich ist, ist zum Beispiel ein Gerücht, dass sich zwar hartnäckig hält, aber nicht einmal ansatzweise der Wahrheit entspricht.

Sicherlich gibt es bestimmte Müslisorten, die durch Melasse, falsche Bestandteile etc. schädlich sind.

Allerdings gibt es auch Müsli, dass gänzlich ohne Süßungsmittel oder unnatürliche Bestandteile auskommt. Diese Sorten bestehen ausschließlich aus Futter, dass die Pferde in der Natur auch fressen würden und schadet somit nicht.

Ebenfalls ist Mash nicht schädlich, sondern gut für die Verdauung der Pferde sowie für den Fellwechsel und generell für Hufe, Langhaar und Fell.

VanyVeggie  20.03.2018, 15:03
@BuckyBuck

Streng genommen bedeutet "Müsli" nichts anderes als "Mischung auf Getreidebasis". Da die Verdauung von Pferden auf Getreide nun mal nicht ausgelegt ist, ist es schädlich. Was viele als "getreidefreies Müsli" bezeichnen ist allerdings nichts anderes als Trockenkräuter oder Kräuterpellets. Das dagegen nichts spricht hab ich bereits gesagt.

Auch habe ich nicht gesagt, dass Mash schädlich ist, sondern die ganze Auflistung als unnötig bis schädlich deklariert. Mash ist allerdings unnötig und sollter nur z.B nach einer OP gefüttert werden.

Schönes Fell und schöne Hufen bekommen Pferde durch eine artgerechte Haltung, Ernährung und korrekte Hufbearbeitung, aber sicher nicht durch Mash.

Hjalti  20.03.2018, 17:05
@BuckyBuck

Pferde sind in der Natur Steppentiere - getreidefrei...

friesennarr  21.03.2018, 09:41
@BuckyBuck

Fertigindustriefutter ist niemals gut - egal wie es zusammengesetzt ist.

Zähle mal die angeblich guten Müslisorten auf und ich erkläre sie dir.

Mash an sich ist nicht schädlich, es ist leider zur Dauerfütterung verkommen - selber machen tut das auch keiner mehr, man verlässt sich auf die Futterhersteller. Die Mash s die man kaufen kann sind alle samt nicht gut für die Pferde.

So lange in Fertigfutter Mais, Gerste und gar Weizen verarbeitet ist, so lange sind diese Fertigfutter Müll.

friesennarr  21.03.2018, 09:43
@Hjalti

Die Natur ist nicht Getreidefrei. Alleine Grassamen und wilde Getreidesorten gibt es überall. Nur frisst ein Tier da mal hie und da 2 bis 3 Gramm und nicht gleich ganze Kilos.

Baroque  22.03.2018, 14:43
@friesennarr

Jo, Hafer ist ein Gras ... nur ein etwas gehaltvolleres als da in der Steppe ist ... da bekomm ich derzeit einen Anfall, wenn immer verzweifelt nach "getreidefreiem Kraftfutter" gesucht wird - WENN Kraftfutter gebraucht wird, merkt man das und dann ist Hafer noch das verträglichste, wenn er auch so gehaltvoll ist, dass man mit der Dosierung achtsam sein sollte.

Was "ganz gut" sein soll ist die natürliche Ernährung. Alles was aus einem Sack vom Futtermittelhersteller stammt sollte man mit Argwohn ansehen.

Heu, Stroh, Wiese ist die Grundlage für jedes Pferd - bei dieser Fütterung ist eine Stunde arbeit mit inclusive, oder 2 Stunden ausreiten.

Erst ab über 1,5 Stunden richtige Arbeit fängt es an, das die gegebenen Nährstoffe nicht ausreichen könnten (aber auch das ist eher selten, da die meisten Pferde eher zu fett sind als zu schlank).

Wenn man beim Pferd mehr Leistung heraus zieht als es mit seinem Futter bekommt, dann kann man Hafer zufüttern und dies jeweils genau in der Menge in der man Kalorien verbraucht hat.

Z.B. geht mein Pferd 2 Stunden bekommt sie 500 g Hafer - am nächsten Tag geht sie 1 Stunde - bekommt sie gar nichts. usw.

Die wenigsten Freizeitpferde tun genug um eine Kraftfuttergabe zu rechtfertigen. Viel Sinnvoller wäre es ein Mineralfutter (ca. 2 x 3 Monate vom Jahr) zuzugeben und das Pferd möglichst auch mit Baumrinden (Äste ) zu versorgen.

Das viele Geld das für unnötige Futtermittel ausgegeben wird gibt man dann nochmal aus für den TA, der die Krankheiten der Futtermittelüberschüsse wieder beheben darf. Daher spart man sehr viel Geld, wenn man das Pferd seiner Art entsprechend ernährt und nicht wie die Werbung erklärt.

Baroque  22.03.2018, 14:40

Agrobs verkauft ja wenigstens noch "geschnipseltes Heu" - warum ich das kaufen muss, wenn es auch ganzes Heu überall gibt, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber gut, wer meint ... Aber diese Happy Horse Sachen sind reines "Junkfood für Pferde". Ich hab mal welches geschenkt bekommen und weiterverschenkt an Leute, die ihren Pferden sowas sowieso täglich zustecken WOLLEN und sich eh nicht davon abhalten lassen. Meine Pferde bekommen von mir schon auch mal was ungesundes, aber DAS musste nun wirklich nicht sein.

Meine Pferde bekommen 24/7 Heu zur freien Verfügung. An Kraftfutter bekommen sie Hafer, Mineralfutter, Bierhefe und einen Schuss Leinöl oben drüber und fertig. An Leckerchen zwischendurch gibt es mal eine Karotte, rote Beete oder Hagebutten.

Keins meiner Pferde hat bisher mal ein Müsli oder sonstigen Schnickschnack bekommen und brauchen es auch nicht, denn bisher war jedes Blutbild Top und alle stehen figürlich gut da.

Bei der Pferdefütterung ist weniger oft mehr - viele stopfen einfach ständig irgendwas in die Tiere rein was die eigentlich überhaupt nicht brauchen und wundern sich dann wenn die Pferde Probleme bekommen. Bei einem reinen Freizeitpferd reicht eine Grundversorgung mit qualitativ gutem Heu und ein aufs Pferd abgestimmtes Mineralfutter im Normalfall völlig aus. Wenn du unbedingt noch Kraftfutter dazu gebe willst kannst du nach der Arbeit eine Handvoll Hafer zur Belohnung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Neben reichlich Heu (ca.2,5-3kg pro 100kg Körpergewicht) bekommen meine zwei Ponys (Fahrponys, der Ältere hat ECS) Puritan von Höveler, das ist ein getreide- und melassefreies Futter.

Ein Freizeitpferd, das nicht gerade schwerfuttrig ist, kommt mit Heu und einem guten Mineralfutter aus. Reicht das nicht, kann man ungequetschten Hafer oder ein getreide- und melassefreies Futter füttern.

Meine Stute ( Freizeitpferd mit regelmäßiger Arbeit, allerdings älter ) bekommt natürlich 24h Heu und dazu von St Hippolyt das Reformmüsli G, noch! Es ist sehr sehr melassehaltig und voller Getreide, wir brauchen den Sach nurnoch auf und danach wird sie aufjedenfall das HaferWiese Strukturmüsli von Agrobs! Mit Hafer ( alles an Energie was sie braucht und am besten verdaulich ) und ansonsten nur Kräuter ohne weiteres Getreide oder Zucker/Melasse

Channel2000Anna  22.03.2018, 14:58

Google es dochmal :)! HaferWiese von Agrobs, kenne es nicht aber die Beschreibung und Zusammensetzung überzeugt mich schonmal. Es ist KEIN anderes Getreide oder Melasse drin! Nur Gold und Schwarzhafer, Luzerne, Wald/Wiesenkräuter, Leinen, Sonnenblumen, Karotten, Pastinake, Rote Beete, Hagebutten und Ringelblumen!

friesennarr  21.03.2018, 09:37

Welche Kräuter und wofür?

Melasse und Getreide sollte aber nicht im Pferdefutter sein - max. Hafer ist sinnvoll.