Pferdedecke Schimmelt?

pony  09.11.2024, 18:36

richtig kalt ist unter minus 10 grad. wird es bei euch schon so kalt jetzt?

HoneyKing123 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 22:24

Nein. Mein Pferd ist aber sehr empfindlich am Rücken und schon ab 10 Grad in der ganzen Oberlippe verspannt (also basically alles... Hals, Rücken, Kruppe...)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da wird auch waschen nichts bringen. Die Temperatur, die dafür nötig ist, zerstört die Membran der Decke jnd die wird damit undicht.

Also neue besorgen. So richtig kalt ist ja auch nochmal relativ. Paar Grad unter Null ist ja kein Problem für ein Pferd.

HoneyKing123 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 16:15

Neue Decke wird bestellt :) für mein Pferd ist unter 0 Grad allerdings ein Problem weil er Arthrose hat und auch so schon sehr empfindlich ist und vorallem im Rücken komplett verspannt wird sobald es unter 5 Grad sind und er keine Decke hat

pony  09.11.2024, 18:38
@HoneyKing123

ja kacke...

dann hast du die thermoregulation ja schon richtig gründlich zerstört.

für die arthrose ist übrigens die decke absolutes gift. ein pferd kann nur im ganzen thermoregulieren. es wird sich die beine und die ohren und die nüstern erfrieren, wenn es mal wirklich kalt wird. UND die schweifrübe.

HoneyKing123 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 22:26
@pony

Wer hat denn gesagt dass ich bei ihm das eindecken angefangen hab? Er ist 21und wurde schon immer eingedeckt. Er kriegt halt einfach nicht genug fell um sich zu schützen was kann ich dafür??

Ich würde nach einem desinfizierenden Hygienewaschmittel schauen ... ob das allerdings die evtl. vorhandene (was für eine Decke ist es denn genau?) Membrane zerstört, müßtest Du in Erfahrung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Es gibt geeignete Waschmittel, die auch Schimmel rausbekommen, ohne gleich alles zu zerstören.

Hab schnell mal gegoogelt...

Ab Temperaturen von über 70 Grad können die wenigsten Schimmelpilze überleben, weshalb die betroffenen Kleidungsstücke so warm wie möglich gewaschen werden sollten.

Leni3256  09.11.2024, 15:38

Man darf sie bei max 30 Grad waschen