Pferdedecke Schimmelt?
Hey, bei uns wird es die nächsten Nächte richtig kalt weshalb mein Wallach eigentlich seine dicke Decke wieder draufbekommen soll. Das problem ist, dass sie über den Winter verschimmelt ist... (Warum weiß ich nicht, ich hab sie in meinem zimmer in einem Schrank aufgehangen nachdem sie von einem Waschservice gewaschen wurde) Ich persönlich würde die Decke gerne einfach wegschmeißen und eine neue kaufen. Will mein pferd ja nicht mit schimmel eindecken. Meine mutter meint aber man kann die decken einfach waschen und dann ist der Schimmel raus. Geht das? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben dass schimmel nicht einfach weggelassen werden kann. Und wenn man die Decke mit Schimmelmitteln "behandelt" geht sie doch kaputt oder? Ich fände es natürlich schön wenn wir die Decke weiter benutzen können aber möchte einfach dieses schimmel Risiko eingehen... Also kurzgefasst: Kann man Schimmel aus decken rauswaschen ja oder nein? Danke schonmal für eure Antworten:)
richtig kalt ist unter minus 10 grad. wird es bei euch schon so kalt jetzt?
Nein. Mein Pferd ist aber sehr empfindlich am Rücken und schon ab 10 Grad in der ganzen Oberlippe verspannt (also basically alles... Hals, Rücken, Kruppe...)
4 Antworten
Nein, da wird auch waschen nichts bringen. Die Temperatur, die dafür nötig ist, zerstört die Membran der Decke jnd die wird damit undicht.
Also neue besorgen. So richtig kalt ist ja auch nochmal relativ. Paar Grad unter Null ist ja kein Problem für ein Pferd.
ja kacke...
dann hast du die thermoregulation ja schon richtig gründlich zerstört.
für die arthrose ist übrigens die decke absolutes gift. ein pferd kann nur im ganzen thermoregulieren. es wird sich die beine und die ohren und die nüstern erfrieren, wenn es mal wirklich kalt wird. UND die schweifrübe.
Wer hat denn gesagt dass ich bei ihm das eindecken angefangen hab? Er ist 21und wurde schon immer eingedeckt. Er kriegt halt einfach nicht genug fell um sich zu schützen was kann ich dafür??
Ich würde nach einem desinfizierenden Hygienewaschmittel schauen ... ob das allerdings die evtl. vorhandene (was für eine Decke ist es denn genau?) Membrane zerstört, müßtest Du in Erfahrung bringen.
Es gibt geeignete Waschmittel, die auch Schimmel rausbekommen, ohne gleich alles zu zerstören.
Hab schnell mal gegoogelt...
Ab Temperaturen von über 70 Grad können die wenigsten Schimmelpilze überleben, weshalb die betroffenen Kleidungsstücke so warm wie möglich gewaschen werden sollten.
Neue Decke wird bestellt :) für mein Pferd ist unter 0 Grad allerdings ein Problem weil er Arthrose hat und auch so schon sehr empfindlich ist und vorallem im Rücken komplett verspannt wird sobald es unter 5 Grad sind und er keine Decke hat