Pferdedecke drauf ja nein?

4 Antworten

Hallo :)

also ich lege auch nicht sofort ohne Grund eine Decke rauf, dafür das Pferd ja schließlich Fell. Aber vill würde ich es an deiner Stelle mal probieren, vill hilft es ja. Und wenn nicht kannst du es nächstes Jahr ja wieder lassen.Hat dein Pferd sonst irgendwelche Probleme mit der Kälte? Also Verspannungen etc?

Und mit dem Gewicht hast du schon mal das Futter gewechselt und was anderes probiert ob ihm das besser hilft? Meinem alten kleinen Pony gebe ich Seniorfutter und das hilft ihm sehr gut, seit dem hat er wirklich sehr gut zugenommen. ( vill braucht deiner das ja auch schon, auch wenn er erst 17 ist) Und ich gebe ihm immer mal wieder Zeitweise Seniormineral von Masterhorse, das unterstützt auch den Muskelaufbau und ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. (Natürlich kein Wundermittel für Muskeln, training muss da auch ausreichend sein, aber ich habe das Gefühl das er wesentlich besser Muskeln aufbaut)

Und mit den schlechten Muskeln, machst du abwechslungsreiches Training? Longieren mit vielen Übergängen und/oder Stangen hilft eig gut (vill machst du das ja schon)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anel0816
Beitragsersteller

Er bekommt schon das beste Jahre Müsli und einmal in der Woche reitstunde einen Tag bin ich meistens nicht da 2 mal nur Futter dann noch meistens einmal reiten und sonst spazieren und longieren Stangenarbeit und equi...

Die bauen ein Winterfell, damit sie keinen Verlust haben, das kannst du als Mensch mit Decken nicht mal annähernd nachmachen.

Wie sieht denn die Fütterung aus, dann kann ich dir vielleicht helfen da was zu optimieren?

Stell mal Bild ein, aus Erfahrung weiss ich das das was Leute so "dünn" nennen meist nicht dünn ist sondern normal schlank.

Anel0816
Beitragsersteller

Bis vor ein paar Monate waren noch die Rippen leicht sichtbar und jetzt Sieht er noch recht eingefallen an der Schulter und in der Flanke und so aus die Fütterung habe ich bei punkgirl512 geschrieben

friesennarr  04.10.2019, 14:32
@Anel0816

Und dann wunderst du dich das der so aussieht?

zu heucobs oder mash und dazu 3 Schaufeln Müsli und viel Öl und Bierhefe... außerdem morgens und abends im Stall haufenweise silage

Mash und Müsli braucht kein Pferd - nach anfänglicher Zunahmen nehmen die allermeisten Pferde nach einiger Zeit rapide ab, weil die Inhaltsstoffe den Darm bzw. die Darmzotten verkleben und somit das Pferd immer mehr Verlust hat, obwohl es mehr Futter bekommt.

Das gleiche passiert mit Öl. Max Menge an Öl ist ca. 20 g pro Fütterung, wobei in den meisten Getreiden schon Öl vorhanden ist mehr als 20 ml kann kein Pferd emulgieren, es läuft also unemulgiert und somit unverdauubar im Darm weiter - somit werden noch mehr Darmzotten verklebt und unnutzbar gemacht.

Die Bierhefe in deiner Aufzählung ist das einziger was das Pferd an gutem Futter bekommt (wie ist da die Menge?) das sollten aber mindestens 200 g am Tag sein.

Silage ist Kuhfutter und macht Pferde krank.

Pferde brauchen Gras, Heu, Stroh und Äste mit Blättern dran. Ein gutes Mineralfutter und bei Leistung etwas Hafer. Das ist die Basis. Bierhefe, Sonnenblumenkerne und hie und da bei Bedarf mal ein paar Kräuter als Extras. Noch ganz nett sind Leinpellets oder Leinsamen (goldgelb).

Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal ein großes Blutbild machen lassen. Vielleicht kommen da irgendwelche Mängel zum Vorschein. Der Fellwechsel ist gerade auch den Pferden bei manchen mehr beim anderen weniger. Ein Fellwechsel kostet dem Pferd sehr viel Energie und ein guter Stoffwechsel sollte gegeben sein. Wenn nicht, kann man dies mit Futter gut unterstützen.

Es kommen eigentlich bei jedem Fellwechsel meist die gleichen Fragen auf. Warum fehlt meinem Pferd die Energie, Lustlosigkeit ect ....

Suche erstmal nach dem Grund "warum" das so ein Problem ist. Frage erstmal den TA ob eindecken in diesem Fall angebracht oder Sinnvoll ist. Wie Punkgirl512 schon geschrieben hat es kann mit dem Verschleiss an Decken sehr teuer werden und ihm wäre mit der richtigen Fütterung vielleicht echt mehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Anel0816
Beitragsersteller

Haben wir alles schon gemacht da hat man nichts gefunden er hat nicht nur wenig Energie beim fellwechsel sonder immer und nimmt auch im Sommer wenn es auf die Weide geht nicht zu

Das, was Pferde warm hält ist ihr Fell und die Muskulatur. Je besser trainiert das Pferd ist, desto weniger wird es frieren.

Er hat ja scheinbar auch die Möglichkeit, sich warm zu laufen.

Was bekommt er denn gefüttert?

Ich würde erst mal keine Decke nehmen, sondern über sehr Strukturreiches Futter gehen. Heu, Heu, Heu, ggf Luzerne oder auch Heucobs (wobei ich da lieber bei Luzerne trocken wäre) und dann mal sehen. Kleines Beispuel: Mein Quarter wurde die ersten 2 Jahre auch eingedeckt, mangels ausreichender Bewegung. Letztes Jahr das erste mal nicht. Ja, er hat gelassen, aber dem werde ich dieses Jahr entgegenwirken, da er schon länger Luzerne mit Melasse bekommt. Ja, Melasse ist nicht gut, hilft ihm aber, seine Form zu halten. Mein Pony bekommt Luzerne pur bzw mit 3% Öl Anteil, dass es nicht so staubt. Der Quarter bräuchte im Winter einfach nur freie Bewegung und Fasern.

Ich würde also definitiv erstmal mehr Faser füttern (die Fasern sind das wichtige in der Fütterung!!) Und eindecken kannst du auch später noch. Dadurch, dass du dann auch locker 5-7 Decken brauchst, die alle rund 100 Euro kosten etwa, kannst du ahnen, dass es mit einer Decke nicht getan ist. Du nimmst dem Pferd den Wärmehaushalt, also musst du entsprechend dafür aufkommen. Und dann müssen die Decken auch passen... Dann hadt du einen in der Herde, der die zerstört, ... die Liste ist lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Anel0816
Beitragsersteller

Er bekommt täglich 3 schaufeln Luzerne ab und zu heucobs oder mash und dazu 3 Schaufeln Müsli und viel Öl und Bierhefe... außerdem morgens und abends im Stall haufenweise silage

Punkgirl512  04.10.2019, 13:58
@Anel0816

3 Schaufeln Müsli, Hui. Silage ist auch nicht sonderlich das beste Futter....

Wozu das Öl, das Müsli und Silage?

Hat er am Tag denn auch Heu zur Verfügung? Das ist ja genau das wichtige...