Welche Decke für ein ungeschorenes Pony?
Guten Tag,
Ich besitze einen 7 - Jährigen Konikmix - Wallach. Er ist ungeschoren und steht in einem Laufstall. Bisher habe ich ihn nicht eingedeckt, wobei er natürlich auch Winterfell angesetzt hat. Denke nur, dass ich ihn spätestens bei Minusgraden eindecken sollte. Reicht dann eine 50g Decke oder lieber 100g oder mehr?
6 Antworten
koniks kannst du bis minus 25 grad locker ohne decke rausstellen. das sind ostponys und eine der ursprungsrassen des jakutischen ponys.
jetzt noch mit dem eindecken anfangen, ist tierquälerei. das pony kann dir dann übrigens an überhitzung sterben.
WARUM?
Gesund ist das nicht. Nur für den Geldbeutel von Hersteller, Logistik, Handel und irgendwann dem Tierarzt. Für's Pferd ist besser, die Decke bleibt unten. Für einmal durchwärmen, sollte es mal frieren, reicht ein zügiger Spaziergang.
Koniks leben von Natur aus in viel kälteren Ländern. Ein Konik braucht keine Decke.
Der wird gar keine Decke brauchen vermutlich. Nur, weil Menschen frieren, gilt das nicht für Pferde.
Wozu? Er hat Fell! Wenn du also nicht offensichtlich siehst, dass er friert (ein zitterndes Pferd fällt auf...) und das Pferd gesund ist, braucht es keine Decke - außer dir ist daran gelegen, seinen Kreislauf zu belasten. Trockene Minusgrade können gesunde, ungeschoren Pferde prima ab mit ausreichend Heu und einem zugfreien Platz zum unterstellen. Dazu ein Konik!
Eine Decke ist ggf was für nasskalte Tage und dann reichen idR 50g.
da lässt sich das pony einschneien und du lässt bitteschön die eistkruste auf dem pony, weil die nämlich isoliert.
meiner sah bei minus 30 grad (temperatursturz von plus 5 innerhalb von wenigen stunden) nach zwei tagen aus wie ein eisbär. ich glaube, sowas nennt man FELL.
Und wenn es mal Tage gibt wo es bei Minusgraden schneit?