Pferdebiss?
Heyyy
Mal nh frage und zwar mich hat am Donnerstag ein Pferd gebissen bzw gezwickt und das am Bauch. Er hat seinen Zahn im meinen Bauch gerammt sozusagen.
Der oberkiefer war in meiner reitweste und mit Unterkiefer hat er mich noch erwischt und dann extrem zusammengezogen.
Mir ist das noch nie passiert aber ist es normal 2 Tage danach nich so extreme Schmerzen zu haben, dass man manchmal nicht mehr laufen kann deswegen?
Es sieht nucht schlimm aus oder so aber es tut immernoch höllisch weh...
Habt ihr vtl auch Tipps wie man die wchmerzen lindern kann?
Und findet ihr man sollte wenn sowas passiert das Pferd sozusagen ,,wegschubsen" oder anderes machen? Weil ich finde irgendwie das das voll schwer ist irgendwas dann zu dem Pferd zu sagen oder sonst was. Viele schlagen das Pferd ja dann aber das will ivh halt auch echt nicht machen... ist glaube ich auch irgendwie verständlich aber wie reagiere ich da richtig? Es ist eben ein schulpferd... Er litt unter sattelzwang und würde denke ich mal früher auch geschlagen also extrem.
Ich habe auch versucht beim putzen ihn mit Leckerlis zu bestechen hab eig gut fu ktioniert, also ivh konnte ihn anfassen... was sonst eher ein Problem ist. Als ich ihn aber satteln wollte, habe ich ihm vorher ein Leckerli gegeben, aber er hat sich dann nur wie wild in der Box gedreht und die Ohren angelegt, so als würde er mich gleich zusammentrampeln. Dann habe ich ihn rausgeholt und angebunden, aber das ist ja dann eher zwanghaft. Er beißt sonst in den Sattem und hat auch Probleme wenn man ihn am Bauch anfässt.
*Ich will ihm nicht weh tun!!!!* das ist mir sehr wichtig, denn er hat glaube ich einf Angst.. oder wie seht ihr das?
Hat jemand vtl Tipps und Tricks wie ich es versuchen kann ohne ihn zu zwingen oder sonst was?
Es ist eben ein Reitschulbetrieb, aber ich möchte trotzdem auf das Wohl der Pferde achten und vorallem keinem Pferd weh tun!
Aber ich weiß nicht mehr weiter...
LG und Danke schon mal
(Ich werde öfter was zu Pferden fragen jetzt also alle die mir da helfen können großen Dank an euch♡)
6 Antworten
Das Pferd kann an sich nichts dafür, es wehrt sich einfach nur gegen Dinge, die ihm selbst Schmerzen bereiten. Schuld, wenn man so will, sind Reitlehrer/Reitschule, die nicht für eine adäquate (med.) Behandlung ihrer Tiere sorgen und Reitschüler, die solche Systeme finanzieren/unterstützen.
Pferdebisse sind schmerzhaft und nicht ungefährlich, da sie das Gewebe ordentlich quetschen. Also halte dich ruhig und kühle den Biss, nimm ein Schmerzmittel welches auch entzündungshemmend ist (zB Ibu, wenn es alterstechnisch und auch sonst bei dir passt), am sinnvollsten wäre natürlich ein Arzt schaut drauf.
Wechsle den Betrieb und geh in eine Reitschule, in der Pferde vernünftig gehalten und versorgt werden. Auch die gibt es!
Hier kannst du nichts verbessern. Wüsste man dort, wie man korrekt mit dem Problem des Pferdes umgeht, dann wüsste man auch, dass dieses Pferd derzeit kein Schulpferd sein darf, würde Reitschüler nicht in der Box was am Pferd machen lassen und vieles mehr. Da läuft schief, was nur schief laufen kann. Unter Unterricht, der dir was bringt, wärst du nicht in die Situation geraten. Da würde ich kein Geld lassen, denn du bekommst einfach nichts für das Geld. Such dir einen Betrieb, wo es Unterricht gegen das gezahlte Geld gibt und du korrekt mit Pferden umgehen lernst.
Dass du in der Situation mit dem Biss schnellstens reagieren musst, auch wenn das vielleicht etwas herb ausfällt, ist Fakt. Bevor das Pferd überhaupt beißen könnte, ist es in deinen Privatraum eingedrungen, in dem es nichts zu suchen hat. "Hat irgendwann mal was ungutes erlebt" ist heute DAS Argument gegen jegliche Erziehung. Unerzogene Pferde stellen nicht nur für ihre Besitzer und Reiter eine erhebliche Gefahr dar. Je früher man reagiert, desto leichter kann die Reaktion oft sein. Aber das muss man lernen. Man muss die Absicht des Pferdes lesen und ihm erklären "vergiss es", bevor es zur Ausführung kommt. Diese absoluten Basics wurden in deiner Ausbildung versäumt. Bevor diese jederzeit abrufbar sitzen, darf der Schüler nicht alleine an einem Pferd was machen, wenn man nicht Gefahren provozieren möchte.
Wenn der Rest stimmt, ist eine Stunde korrekt angebunden (!) stehen kein Problem. Zumindest absolut vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was du hier schilderst.
Erster Ansprechpartner für dieses Pferd sollte der entsprechende reitlehrer sein. Grundsätzlich niemand anderes - wenn ich aber lese, dass das Pferd das ja scheinbar regelmäßig macht, schreit das so sehr danach, dass es Schmerzen hat, vor allem beim Satteln. So ein Pferd gehört nicht in eine Reitschule, zumindest nicht aktiv und schon dreimal nicht von den Schülern ohne Hilfe fertig gemacht. Sowas ist absolut fahrlässig.
Natürlich hätte ich das Pferd aus meinem Raum geschickt und zwar pronto.
Dass der Biss nun so weh tut, dass du kaum laufen kannst, sollte sich das ein Arzt ansehen, bevor da doch noch mehr passiert ist. Was sagen deine Eltern dazu?
Die reitlehrer können eben kaum was tun also eig gar nichts. Das er Schmerzen hat kann schon sein, da in Reitschule der sattel meistens nicht richtig passt.
Meine Eltern sagen das es normal ist das das weh tut und das is ja klar und so aber der Schmerz breitet sich sozusagen eher aus ich werde auf jeden fall nochmal mit ihnen reden ♡
Warum können die reitlehrer da nix tun? Das Pferd muss raus aus dem Unterricht, mit manueller Therapie behandelt werden und der Sattel angepasst werden, wenn das Pferd wieder hergestellt ist. Es ist absolut fahrlässig, Reitschüler mit sowas gefährlichem alleine zu lassen und ein absolutes Nogo.
Da hast du vollkommen recht!!!!
Aber da wird nichts gemacht leider... es wird nur zugeschaut und er ist auch nicht das einzige Pferd dort was problematisch ist
Dann solltest du dir eine andere Reitschule suchen und sowas nicht weiter unterstützen, abgesehen von der Gefahr auch für dich.
Die reitlehrer können eben kaum was tun also eig gar nichts. Das er Schmerzen hat kann schon sein, da in Reitschule der sattel meistens nicht richtig passt.
unsinn mit dem reitlehrer. der wird dafür bezahlt.
dass in reitschulen die sätteln meistens nicht richtig passen ist eine untersellung. ob ein sattel passt, machst DU genau woran fest?
wenn die reitschüler beim sattlen nicht beaufsichtigt werden und das satteln nicht korrekt lernen und daher auch nicht können, entwickelt nahezu jedes pferd sattelzwang.
Ach, da können wir jetzt stundenlang drüber diskutieren. Ich kenne solche und solche Reitschulen. Oft genug erlebt, wo Azubis den Anfängern Unterricht geben sollen, die selbst noch nicht ansatzweise losgelassen auf dem Pferd sitzen können. Woher sollen die saß richtige Satteön können und vermitteln? Andere können und zeigen es vernünftig.
Da hilft nur vorbeugen - in dem Fall, indem man das Pferd eben anbindet, und einfach aufpasst, dass man nicht in die Reichweite der Zähne kommt.
Solches Verhalten kann unterschiedliche Ursachen haben, das lasse ich jetzt mal außen vor, aber unterm Strich hat oberste Priorität der Eigenschutz! Und dass das mit den Leckerlie nicht wirklich eine gute Lösung sein kann, hast du ja nun am eigenen Leibe erfahren. Mit Fütterung aus der Hand verfestigt man solches Verhalten sogar eher noch.
Natürlich sollst du das Pferd nicht schlagen, aber es in der Box herumtanzen zu lassen, ist das andere Extrem, und ist nicht nur viel zu gefährlich, sondern auch für das Pferd stressiger, als ihm einfach Grenzen zu setzen - in dem Fall eben einfach durch einen Anbindestrick.
Andere Reitschule suchen.
Solche Tiere sind nichts für "Reitanfänger".
Ich reiten tatsächlich schon sehr lange, aber mache mir einf Sorgen um das Tier
Reiten ist mehr als nur auf dem Pferd zu sein.
Das Du über die Schiene gehst, ich belohne das Pferd, wenn es mich bedroht zeigt mir, das in dem Bereich die Erfahrungswerte sehr ausbaubar sind.
Natürlich das kann ivh auch nachvollziehen aber lieber gebe ich dem Pferd was anstatt mich dauerhaft in das Risiko zu begeben das ich gebissen werde. Er hat schon einmal versuch mir in den Hals zu beißen. Ich will einf das er keine Angst hat aber wie
Der hat keine Angst, dafür solltest Du sie aber vor diesem Tier haben.
Des Pferd meint es wirklich ernst, das will verletzen.
Dabei ist die Ursache für sein Verhalten total unerheblich!
Verletzungen sollte niemals ein Schulpferd verursachen!
Dir bleibt nur, sich dem Risiko auszusetzen, klar und deutlich zu kommunizieren, das Du solches Verhalten nicht akzeptieren wirst. So was bitte immer unter fachlicher Anleitung, je nach Pferd stößt man auf aktive Gegenwehr.
oder schlicht das Pferd nicht mehr nutzen!
mach dir lieber sorgen um dich und vor allem erweitere DRINGEND deinen kenntnisstand.
deine kenntnisse bezüglich verhaltensweisen von pferden, wirkung und ursache, dessen, womit du das verhalten ausgelöst hat, bewegen sich glatt auf null oder sogar darunter.
Dankeschön ♡
Ich habe mir extra eine Reitschule gesucht, die die Pferdehaltung, wenigstens für einen Reitschulbetrieb, recht gut ist.
Ich war schon in anderen Ställen wo das Pferd im Winter 1h unbewegt mit sattel und vermatschten Hufen angebunden wurde... es ist echt schwer etwas artgerechtes zu finden heutzutage