Pferdeäpfel entfernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welcher Art der Weg ist, und wie die Vorschriften dazu in der jeweiligen Region sind. Ist das ein ausgewiesener Reitweg, wirst du da nicht viel machen können. Auch Feld - und Waldwege sind ein strittiges Feld. Handelt es sich aber um normale Straßen, ganz zu schweigen von deinem Privatgrundstück (Einfahrt?) , sind die Reiter verpflichtet, ihre Misthaufen zu entfernen.

Normalerweise halten die Betreiber der ansässigen Reitställe ihre Reiter dazu an, dieser Verpflichtung nachzukommen. Vielleicht könntest du die Leute dort mal auf die Mißstände ansprechen? Vielleicht kannst du auch „Personenbeschreibungen“ auffälliger Reiter dazu nennen.
Die Geschichte mit dem Urin ist natürlich dumm gelaufen, das kann man ja in der Tat nicht „zusammenfegen“. Aber zumindest ein höfliches Miteinander sollte dennoch drin sein. Ich an Stelle dieser Reiterin wäre peinlich berührt, und würde zumindest mein Bedauern darüber äußern, dass ich das ja nun leider nicht verhindern konnte.

„Brünette Dame auf grauem Pony“ oder „Mädchen mit langem blondiertem Zopf auf riesigem Schimmel“ oder ähnliche Beschreibung würde dem Hofbetreiber sicher reichen, um entsprechende Kunden auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Natürlich kann man ihn nicht für alle Vergehen dieser Reiter verantwortlich machen, aber man darf doch hoffen, dass er einen gewissen Einfluß geltend macht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg , und zukünftig ein gutes Auskommen miteinander!

mause40i
Beitragsersteller

Die Haflingerstute hatte ziemlichen Druck auf der Blase, das sehe ich schon ein, aber dann hätte ich mir von der Reiterin etwas höflichkeit erhofft

Urlewas  07.06.2024, 22:26
@mause40i

Genau, das meine ich. Ein Pferd kann seine Ausscheidungen leider nicht wie ein Hund oder ein Mensch „aufhalten“. Aber der Reiter kann diesen Umstand zumindest höflich bedauern, statt dem „Geschädigten“ gegenüber auch noch pampig zu werden.

mause40i
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist eine gute Lösung,

Nun, entweder an den Reitstall, der in der Nähe ist, wenn es den nicht gibt, dann kann man wunderbar seinen Garten damit düngen, oder man wirft sie in den nächsten Graben. Ansonsten gäbe es ja noch die Stadt/Gemeinde, die können dir auch sagen, wer das im Zweifel entsorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

mause40i
Beitragsersteller

Danke dir ich werde mich mal mit dem Reitstall in Verbindung setzen

AthenaVER  07.06.2024, 21:28
@mause40i

Das ist das einfachste, eigentlich gehört das dazu, wenn man durch ein Wohngebiet reitet, dass man den Kram wegräumt, aber du weißt wie die Leute sind-

mause40i
Beitragsersteller
@AthenaVER

Einmal hat eine Stute direkt vor meine Hofeinfahrt gepinkelt, gab eine Pfütze. echt. sowas. und die reiterin (eine Dame anfang 20 Alter geschätzt) meinte ist doch nur Wasser, ich soll mich nicht so aufregen

LukaUndShiba  07.06.2024, 21:34
@mause40i

Naja aber was stellst du dir denn vor soll die Reiterin da tun? Es mit einem Strohhalm aufsaugen? Und Pferde machen nun mal da wo sie grade sind .

AthenaVER  07.06.2024, 21:34
@mause40i

Bah, ja sowas ist nicht gut, bei Urin ist natürlich schwierig, wenn der Reiter zurück kommt und das wegspült, aber dann könnten sie sich wenigstens die dumme Bemerkung lassen.

Ordnungsamt.

Antrag auf Allgemeinverfügung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Da nimmt man eine Schaufel und wirft sie auf den nächsten Acker.

Du nimmst dir einen Kinderrächen und eine Schüppe und rächst sie weg, entsorgen kannst du die in deinen Blumenbeeten.

Du wirst dich wundern wie schön die werden.

Achja und Pferdeäppel riechen anders als dein Kot nicht.

Pferde sind Vegetarier.

Und bevor da irgendwer kommt die weg machen, hat die Natur und ihre fleißige. helferlein den Kot schon abtransportiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung