Pferd frisst Pferdeäpfel?
Mein Pferd steht im Offenstall. Als ich heute in den Stall kam, habe ich beobachtet dass er Pferdeäpfel frisst.
Er bekommt täglich Mineralfutter. Wir haben auch vor einigen Tagen die Wurmkur gemacht. Hat das mit der Kur was zutun? Ist das bedenklich? Wieso macht er das?
3 Antworten
Irgendein Mineralfutter nach dem „Gießkannenprinzip“ ist nicht unbedingt zielführend. Ich würde das Blut untersuchen lassen, um festzustellen, wie man gezielt die Mineralstoffe zufuhrt, die das Pferd wirklich benötigt.
das ist völlig normal.
jedenfalls wenn dein pferd relativ frische pferdeäpfel frisst.
die haben eine leicht antibiotische wirkung und verbessern die darmflora. ausserdem werden restnährstoffe herausgezogen.
im prinzip kann man es mit dem kügelchen kauen von kaninchen vergleichen, was für kaninchen essenziell ist, für pferde hin und wieder wünschenswert.
für junge fohlen ist es absolut wichtig, dass sie zugang zum kot erwachsener pferde, vorzugsweise ihrer mutter haben, da sie nur so an die gesunde darmflora kommen.
inwieweit die wirkung des kotes anderer pferde ähnlich einer impfung ist, ist noch nicht wissenschaftlich belegt. aber möglich ist es, dass pferde sich auch so abwehrstoffe gegen krankheiten holen.
"gesundes" kotfressen erkennt man daran, dass die pferde die äpfel gewissenhaft auswählen, sie langsam und sorgfältig fressen und der aufgenommene kot gesund (leicht nussig und nach frischem heu) riecht.
hastiges fressen, vorheriges verscharren, fressen ganzer kothaufen etc. ist jedoch nicht normal.
edit: sollte eins der pferde blut im kot haben, werden alle pferde den kot fressen. warum das so ist, kann ich nicht sagen - nur das blutspuren mit äusserster hartnäckigkeit entfernt werden. pferde, die du daran hindern willst, können ausgesprochen aggressiv reagieren.
Blutiger Pferdekot ist bei Pferden besonders beliebt? Ich bin mir sicher das die Natur sich dabei was gedacht hat.
wegen der blutspuren. es scheint ihnen äusserst wichtig zu sein, das zu eliminieren. kp warum
die sind so vertieft, dass sie ein raubtier nicht mal bemerken, bis es sie berührt.
Das Blut zieht die Räuber an, das meinte ich. Deshalb werden die Äppel gesäubert.
ja. aber die pferde sind so vertieft in die beseitigung des blutes, dass sie rund um sich zu nichts mehr mitkriegen. keine lauten geräusche, kein ansprechen, gar nichts.
hab vor ein paar wochen aus dem grund um haaresbreite eine geschossen gekriegt.
ja. selbst wenn sie sich dafür durch den bodenbelag lutschen müssen. zwanghaft. bis NICHTS mehr da ist. sogar der fleck ist weg.
stuten machen das jedenfalls. ob wallache auch - kein plan.
Für Tiere ist das Nahrung und kein Dreck oder Müll. Technsich gesehen ist Pferdekot als Dünger gut geeignet als Grillanzünder zum Heitzen als Baustoff und als Nahrung. Es ist vorverdauter Kreuterkram. Und besser als gekochter Rosenkohl wirds allemal schmecken :P
Pferde machen das, wenn sie Mineralienmangel haben. Meiner hat das auch mal gemacht, obwohl er, genau wie deiner auch, täglich Mineralfutter bekommt. Würde mir da jetzt erst einmal keine Sorgen machen. Fohlen fressen auch den Kot ihrer Mutter zur Vitamin Aufnahme. Sollte er das jetzt aber täglich machen, würde ich mal den Tierarzt kommen lassen.
Sollte er das jetzt aber täglich machen, würde ich mal den Tierarzt kommen lassen.
ja. gute idee.
am besten das pferd untersuchen lassen, dessen kot aufgenommen wird.
Aggressiv weil sie kein Kot fressen dürfen? 😅