Pferde Größen bei schabraken und Decken?

5 Antworten

Puh, wenn man nicht weiß wie man die Größen festlegt, ist man dann wirklich schon bereit für ein eigenes Pferd?

Bei 1,80m ist es ja kein Pony mehr, von dem her werden die Schabracken Größe Warmblut sein - aber je nach dem, was für nen Sattel du drauf hast, eben entweder Dressur oder Springschrabracken.

Rückenlänge musst du ausmessen, das kann hier keiner abschätzen. Einfach Maßband von Widerrist zum Schweifansatz und schon hast du die passende Deckengröße- oder du fragst den Vorbesitzer nach den Größen, was das einfachste wäre ... Wenn das Pferd nicht vom Händler oder Züchter ist, sondern von privat, bekommt man ja meistens eine kleine Grundausrüstung mit.

Trense wird auch WB sein, hat das Pferd aber einen zierlichen und feinen Kopf, passt evt. auch noch Vollblut.

Es ist doch dein Pferd, du hast es gesehen & probegeritten, wie sollen dir andere aus dem Internet sagen, welche Größen es trägt? Ich hoffe du hast jederzeit Unterstützung von einem Trainer, was Reiten, Pflege und Umgang anbelangt - das ist definitiv nie ein Fehler und bereitet dir im Nachhinein auch mehr Freude, wenn alles harmonisch abläuft.

Viel Spaß mit dem Pferd und liebe Grüße

So meine süße ^^

Bitte verstehe das jetzt nicht böse :

Keine Ahnung von Pferden aber ein eigenes Pferd ?

Erkundige dich mal bei der vor Besitzerin und frage nach der RückenLänge Ebenfalls nach dem Sattel aber zu 98 % bekommst du eine Dressur Schabracken !.

Bitte erkundige dich ganz genau ddenn keine Ahnung von Pferden ist für dein Pferd nicht gut und hat schlechte Auswirkungen auf das Tier denn dann macht man viele Fehler !

aber jeder fängt mal klein an !

also erkundige dich bei anderen im Stall

viel Freunde noch mit deinem Pferd

Die Größe der Schabracken kommt auf den Sattel an,brauchst wahrscheinlich WB. Die Decke misst man von dem Wiederriss bis zum Hintern über den rücken lang. Und von der Hälfte der Brust bis nach hinten an der Steite lang,dann kannst du im laden die Länge abmessen damit man ganz sicher gehen kann das die decke passt.

Bei uns im stall steht ein Pferd das 1,70m groß ist er hat glaube ich decken größe 180cm. Mein Pony hat mit einer größe von 1.45m Decken größe 120cm .

Schabracke zu 99% WB, Deckengröße nach Rückenlänge oder nach Buglänge. Wobei Buglänge - 50 cm ca. der Rückenlänge entspricht.

Dann ist es warscheinlich ein Warmblut d.h. du brauchst dann WB LG