Pferd decken?

10 Antworten

Nichts. Das hat nicht mit züchten zu tun, sondern ist einzig und allein sinnlose Vermehrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

pony  07.05.2023, 11:42

ihn interessiert was ganz anderes. geh mal auf sein profil.

Als nicht Frau, jedoch in einigen Zuchtverbänden aktiver Mitmensch. Nichts! Einfach nur nichts.

Man deckt nur mit absoluten Hengsten, die den Standard entsprechen oder wo der Zuchtverband sich, einen genialen Einfluss erhofft! Das ist schon oft genug mehr oder minder gescheitert.

Von den ganzen Hinterhof Gäulen, die aller was auch immer gezogen wurden, will ich nicht sprechen. Nicht Umsonst haben Tinker, Shettys und auch die Haflingerartigen teilweise so eine enorme Erblast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  07.05.2023, 11:44

er ist 15...

irgendwo scheint heute jemand über ein nest gestolpfert zu sein.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ob du decken lassen solltest, hängt von vielen Faktoren ab, aber garantiert nicht davon, was Frauen davon halten.

Papiere, Körung, med. Check Up, genetische Verträglichkeit, rassetaugliche Verpaarung, etc. DAS wäre entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Nix. Es sei denn, deine Stute hat eine überragende Abstammung und ein überragendes Exterieur und Interieur. Das gilt für den Hengst natürlich auch. Aber wenn er das hätte, würdest du ihn vermutlich nicht legen lassen.

Nein Vermehrer sind zu verachten.