Herde erkennt eingedecktes Pferd nicht wieder & Decke wird zerrissen?

6 Antworten

die erkennen deine stute sehr wohl.

sie finden es prima, dass sie endlich abwechslung haben.

es gibt pferde, die andern von ihrer decke systematisch die schnallen abfressen, die biesen abkauen, löcher in die decke beissen und die "wolken" rausholen. auch ziehen an den gummigurten und "fletschen" lassen ist sehr beliebt.

ein einzelnes eingedecktes pferd in einer gruppe uneingedeckter ist ein ideales spielzeug.

sattel auf feuchtes pferd ist kein problem. ist ja noch die schabracke drunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Pferd muss auch unter der Decke trocken sein. Sogar noch trockener als ohne Decke!

Wenn das Pferd sowieso bisher Pause hatte, hat es eh keine Kondition und muss erst aufgebaut werden. Dafür braucht es definitiv nicht schwitzen, das ist sogar eher kontraproduktiv. Warum das Pferd also zum Ende des Winters noch eindecken? Den Sinn dahinter verstehe ich schlichtweg nicht - denn trocken muss es so oder so sein, wenn man eindeckt.

Übrigens kommt man mit einer einzigen Decke im Winter auch nicht aus, da braucht es schon mehrere Decken, da man dem Pferd seine eigene Thermoregulation nimmt und dann der Mensch dafür verantwortlich ist - eindecken ist also nicht nur teuer (Mit einer Decke ca. 100 € gerechnet, ca. 5 Decken werden im Winter benötigt, macht schonmal 500€. Dazu noch der Stress mit den Passformen usw) sondern auch echt nervig mit ein- und ausdecken und umdecken.

Ich würde die Decke, gerade jetzt, wo es ganz langsam wieder wärmer wird, einfach ablassen bis zum Ende des Winters.

Hat die Decke denn irgendeine knallige Farbe? Sonst würde ich sagen, die anderen Pferde brauchen einfach etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, wenn die das nicht kennen. Eine zweite Heuraufe kann hier helfen... Gegen Zerbeißen hilft schlichtweg gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde brauchen keine Decke. Trockenreiten ist natürlich sehr wichtig. Nehme Dir die Zeit oder suche jemanden dafür.

Da die Decke abgeknabbert wird, gehe ich davon aus, das Dein Pferd in der glücklichen Lage ist, auf der Weide sein zu dürfen. Das finde ich richtig gut, das Du das machst. Eine Box ist Gefängnis.. 23 Stunden eingesperrt. Eine Stunde bewegt. Ich habe schon viele Pferde gesehen, die einen Knax wegbekommen haben.... (Weber).

Meine Freundin hatte einen Haflinger, 10cm Schnee auf dem Rücken war dem sehr egal... hätte immer in den Trockenstall gehen können.

Aber bloß immer trockenreiten (lassen)... Es gibt genug Pferdeverrückte Mädchen, die das übernehmen würden.

Mario

Baroque  08.02.2019, 16:10

Dass überhaupt die 10 cm Schnee auf dem Rücken sind, zeigt, wie gut die Pferde ihre Wärme behalten. Würde die über den Rücken abhauen, dann würde der Schnee schmelzen ;-)

Trockenreiten ist übrigens auch erst wichtig, seit der Mensch Pferde vermenschlicht in seinem Denken. Ich habe in einer Zeit Jagden und ähnliches geritten, als es das einfach noch nicht gab. Da hat man nur drauf geachtet, dass die Pferde, so lange sie verschwitzt waren, nicht in einen Stall mussten, lieber hat man sie im Regen stehen lassen. Kranke Pferde kannte man nicht, hätte man auch nicht brauchen können, weil die meisten Pferde neben dem Reiten zu Freizeitzwecken auch noch arbeiten mussten und das gut bis ins hohe Alter getan haben. Wie gesagt, man muss ihnen die Möglichkeit geben, im Wind und nicht im Zug eines geschlossenen Raums zu sein. Dann ist das kein Thema.

techniker68  08.02.2019, 17:06
@Baroque

Diese Einstellung finde ich gut. Ich rede hier von einem Haflinger, kommt so einem Arbeitspferd vieleicht am nächsten.

Bei hochgezüchteten Dressurpferden bin ich mir nicht ganz so sicher... wenig Fell. Du redest aber schlauerweise von trockenreiten und danach in den Stall. Auf die Idee das sie, wenn sie draußen bleiben und durch den Wind "trockengeföhnt" werden bin ich noch garnicht gekommen.

Sehr guter Beitrag.

Meinen Daumen hoch bekommst Du.

Mario

Und was ist jetzt an einem nassen Pferd schlimm? Du legst einfach während des Putzens ein Handtuch oder eine Abschwitzdecke auf die Sattellage. Bis du fertig geputzt hast ist da soweit trocken, dass du auch da den Dreck ab bekommst. U. wenn das Pferd ohnehin nur nass ist, braucht es gar nichts. Ein Sattel kann auch auf das nasse Pferd, spielt keine Rolle.

Und bitte sieh davon ab, nach dem Reiten ein verschwitztes Pferd mit Regendecke raus zu stellen! Da drunter kann die Nässe/Feuchtigkeit nicht raus, das Pferd friert u. wird krank. Wenn schon, dann Abschwitzdecke u. die muss dann wieder runter.

Wer ein Pferd eindeckt, muss damit rechnen, dass die Decke kaputt geht. Zumal in der Herde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Punkgirl512  08.02.2019, 15:15

Und die Abschwitzdecke muss nach spätestens 20 Minuten wieder runter, sonst wird die eiskalt durch die aufgenommene Feuchtigkeit!

Decke wieder runter. Der Sattel kann auch auf ein nasses Pferd.

Dafür muss man die Thermoregulation nicht zerschießen.