Nasses Pferd?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es auch ein wenig trocken reiben. Erstens ist das ne schöne zuwendung die beiden gefällt. und es wird eben trocken. ich persönlich halte es nicht für sinnvoll auf ein nasses pferd nen sattel zu legen.

es gibt ja so wasserrunterschieber extra fürs pferd, benutze das wenn es vorhanden ist, wenn nicht dann versuch es so gut wie trocken zu reiben oder nehm einen föhn mit :)!! und im notfall versuch es nur mit hantuch zu reiten ohne sattel!!

Handtuch ist eine gute Idee, aber nicht rubbeln, denn dann geht das Wasser bis auf die Haut. Also nur mit dem Strich das Wasser etwas wegnehmen (und den Dreck...). Grundsätzlich finde ich es aber nicht verwerflich, wenn die Pferde in einem Schulbetrieb schön viel draußen sind, dann sind sie artgerecht gehalten und ausgeglichener.

cchen
Beitragsersteller

Die Pferde sind immer draussen.

Quasselstrippe9  25.11.2010, 09:21
@cchen

Das finde ich auch gut, jedenfalls wenn sie einen guten und großen Unterstand haben, unter den sie bei Bedarf gehen können.

cchen
Beitragsersteller
@Quasselstrippe9

Haben sie, nur mein Pferd steht lieber im Regen :D

Also, ich halte mein Pferd in einem Artgerechtem Stall. im Sommer ist es ganz draussen, im Winter für Stunden und Abends drinne. Wenn dein Pferd nass ist solltest du auf jeden fall denSchmutz rausbürsten, am besten ohne zuviel Druck. Ich Reite schon seit Jahren mit nassem Pferd und nochnie ist irgendetwas passiert.

Pss: Im Cavallo und Mein Pferd wurden befragungen durchgeführt, bei denen das gleiche rauskam was ich dir sage, denn ein nass geschwitztes Pferd ist ja auch Nass! ;)

Hoffe konnte dir helfen, wenn möglich kannst du eine Decke raufpacken, ist nur halt nicht notwendig!

Ein nasses Pferd sollte man lieber nicht satteln, hast Du die Möglichkeit das Pferd im Trockenem mit einem Handtuch etwas trocken zu reiben? Danach das Fell mit Bürste wieder in Wuchsrichtung streichen. Da Du ohnehin bald dort aufhörst .. naja sonst würde ich eine Regendecke empfehlen wenn man weis dass das Pferd im Anschluß geritten werden soll