"Saatgutheu" für Pferde?

2 Antworten

Wenn damit das gemeint ist, was ich unter dem Begriff "Grassamenheu" kenne, kann man das durchaus mal füttern. Im Gegensat zu "normalem" Heu enthält es weniger Samen und keinen Zucker, kaum Fette, nicht so viele Rohproteine, ist absolut staubarm. Bedampfen dann evtl gar nicht nötig. Leichter verdaulich und die meisten Pferde fressen das ganz gerne.

Aber zur Sicherheit solltet ihr natürlich die Person fragen, die es weiß - euren Bauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kisajelo
Beitragsersteller

Ja, genau. Das ist Grassamenheu

saatgutheu sollte heu sein, das ausgedroschen wurde, um saatgut für die nächste aussaat von heuwiesen zu gewinnen.

es enthält weniger nährstoffe, dürfte aber nahezu staubfrei sein, da mit dem dreschvogang eben auch staub ausgedroschen wird. geeignet auch für stoffwechselempfindliche pferde.

ich würde es nehmen.

bei uns wird es "neues" heu vermutlich erst mitte/ende september geben, da heu 3 monate abgelagert werden muss, damit hahnenfuss und co ihre giftigkeit verlieren. bei uns wurde der erste schnitt erst mitte/ende juni möglich. die paar tage, die trocken genug waren, haben bei uns in der gegend die bauern quasi 24/7 geheut.

neues heu also dies jahr erst 6 wochen später als sonst.

wenn das mit dem wetter so weitergeht, gibt es sowieso nur maximal mittlere qualität und es wird verhältnismässig teuer.

du kannst ja auch mal bei euerm bauern vorbeifahren, dir seine pferde ansehen, wie das heu akzeptiert wird und dir auch das heu ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!