Pferde erschreckt sich vor fliegendem Dreck?

4 Antworten

Ruhig bleiben, nachgeben.

KaddyLag
Fragesteller

Das Pferd hatte ein zahnproblem. Seitdem das behoben ist, ist fliegender matsch kein Thema mehr

Ruhig bleiben und im Zweifelsfall drüber weg reiten. Es scheint ja kein Problem zu sein, wenn sie dort lang trabt (und da wird ja auch Dreck fliegen), also könnte es durchaus eine Unart und fehlendes Vertrauen in die Reiterhand sein. Daher wieder einfangen und normal weiter galoppieren.

Wenn das nichts hilft: Trainer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
KaddyLag
Fragesteller

Das Pferd hatte ein zahnproblem. Seitdem das behoben ist, ist fliegender matsch kein Thema mehr

Keks37  26.04.2024, 13:51
@KaddyLag

Und das entschuldigt jetzt alles oder was? Ein Zahnproblem sorgt wenn dann für schreckhaftes Verhalten in ALLEN Gangarten und nicht nur im Trab und Galopp.

KaddyLag
Fragesteller
@Keks37

Komisch, dass es jetzt wieder normal läuft wo das zahnproblem behoben ist!

KaddyLag
Fragesteller
@Keks37

Vllt doch mal mehr als um die erste Ecke denken. 😉Der Erfolg gibt uns recht

nicht galoppieren, wenn es matschig ist.

oder nur angaloppieren und sofort wieder parieren. angaloppieren, parieren. einfach sauberes angaloppieren üben.

pferd hinten mehr setzen und galopp mehr sitzen, pferd von hinten angaloppieren. zügelunabhängig agieren.

möglicherweise tut es ihr auch am bauch weh, wenn der schlamm dagegenfliegt.

weitere tipps bitte mit der trainerin zusammen erarbeiten. die ist vor ort und sieht, was genau passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
KaddyLag
Fragesteller

Das Pferd hatte ein zahnproblem. Seitdem das behoben ist, ist fliegender matsch kein Thema mehr

pony  26.04.2024, 13:52
@KaddyLag
weitere tipps bitte mit der trainerin zusammen erarbeiten. die ist vor ort und sieht, was genau passiert.

hatte ich bereits angegeben.

ein foto vom pferdekopf rechts und eins von links, dann hätte ich dir das ebenfalls sagen können.

zahnprobleme kann man von aussen SEHEN, wenn man weiss, wie und wo man hinsehen muss.

Vorausschauend reiten und das Pferd nach und nach daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
KaddyLag
Fragesteller

Das Pferd hatte ein zahnproblem. Seitdem das behoben ist, ist fliegender matsch kein Thema mehr