Von was wie viele Minuten auf dem Reitplatz?

10 Antworten

So viel wie notwendig.

Und notwendig ist eigentlich nur Schritt.

Alles andere ist ein Extra. Und wann man sich so ein Extra erlauben darf, sagt einem das Pferd. Man muss halt lernen es zu verstehen.

Wald8894
Beitragsersteller

Das ist wieder so komisch!!

lynnmary1987  10.07.2024, 07:40
@Wald8894

Was genau findest du daran komisch? Das man beim Arbeiten mit dem Pferd alleine doch tatsächlich selbst denken muss was wann angebracht ist?

Wenn du mit der Aufgabe ein Pferd alleine am Platz zu arbeiten überfordert bist, dann stell dir einen Trainer daneben der eben für dich denkt.

Wald8894
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Häääää das hat nichts mich der oberen Frage zhtun!!!

lynnmary1987  10.07.2024, 07:48
@Wald8894

Gefühl kommt nicht in gel-form in Tuben oder Flaschen. Also kann man es leider nicht kaufen.

Wolpertinger  10.07.2024, 10:24
@Wald8894

Wenn du einfach mal denken würdest, statt ihr deine pubertären Probleme auszuleben, würdest du wahrscheinlich feststellen das Lynmary 37 ist.

Wobei ich mich frage, was das Alter mit dem beantworten deiner Frage zu tun hat.

Urlewas  10.07.2024, 14:23
@Wald8894

Und? Dann könntest du ja Respekt haben. Denn wenn die Person tatsächlich 50 ist, hat sie dir ganz bestimmt jede Menge Erfahrung voraus.

Urlewas  10.07.2024, 14:48
@Wald8894

Und was ist an der Antwort überhaupt „komisch“? Wenn Lynnmary das so macht, ist es ja IHRE Sache, oder? Du hast schließlich gefragt, „wie viel geht IHR…?“

Völlig unterschiedlich. Zu Beginn jedenfalls 8-10 Minuten Schritt, am Ende auch ein paar Runden Schritt. Was dazwischen liegt, ist so unterschiedlich wie das Wetter draußen. Je nach Pferd, Tagesform, Lust, Möglichkeiten durch Mitreiter, Zielsetzung, andere Einflüsse. Kürzlich zum Beispiel hatte ich eigentlich geplant, die Reiteinheit Trab- Schritt- Übergängen zu widmen, und dann war das Pferd aber dauernd verspannt, weil es an dem Tag allein in der Halle extrem guckig war. Dann habe ich es eben kurz angaloppiert, und ein Rest der Reiteinheit darauf verwandt, Schritt, Halten, Abkauübung, Anreiten, Halten, Akauübung… bis es bei mir blieb. Nachdem es in der schlimmsten Gruselecke gelassen angekaut hat, habe ich die Zügel hingegeben und Feierabend gemacht. Nach so einer Einheit „Denksport“ ist dann für die nächste Einheit viel Galopp auf dem Plan, damit das Pferd im Laufe der Woche „auf seine Kilometer kommt“; denn die braucht es zu seinem Wohlbefinden erfahrungsgemäß unbedingt.

Unterschiedlich.
Ein gutes Warmup dauert so 15-20 Minuten und beinhaltet nicht nur Schritt, dann wird die Arbeitsphase eingeleitet, je nachdem wie fit das Pferd vom Körper und Kopf her an dem Tag ist, dann gibts einen Cooldown von 10-15 Minuten.

Individuell dem Pferd, der Aufgabe geschuldet.

Von 10 bis 30 Minuten Aufwärmen.

10 min Schritt und Rest ergibt das Trainingsziel.

Ob und wie viele Minuten die Gangarten genommen werden, total unterschiedlich.

Ebenso das "trocken" Reiten.

Hallo,

IMMER ca. 10 Min. Schritt am langen/hingegebenen Zügel.

Und dann halt das, was ich machen möchte ... ich wechsel auch sehr oft die Gangarten, so dass ich keine Zeitangaben machen kann (wir sind ja nicht bei einem Konditionstraining, sondern Dressur-Gymnastik-Reiten).
Damit bin ich meist nach ca. 20 - 25 Min. fertig und dann kommt wieder eine lange Schrittphase zum "Cool Down".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

lynnmary1987  10.07.2024, 08:39

Und wozu genau soll es "gut" fürs Pferd sein wenn es 10 Minuten am Anfang dahin latschen soll? Aufgewärmt ist es damit nicht und wenn du den Kopf rumschlenkern lässt, dann macht der Rücken das Gleiche und das dann aber schon mit deinem Gewicht mit drauf.

WENN du zu Beginn so eine slowmotion Aufwärmphase haben möchtest, dann mach die zu Fuß und steig erst danach auf.

FunnyFanny  10.07.2024, 08:45
@lynnmary1987

Ich weiß schon, was ich mache, aber erkläre es Dir gerne:
Meine Pferde stehen rund um die Uhr auf der Weide, sind also sozusagen "warm".
Diese Zeit ist einfach dafür, dass wir uns beide aufeinander einstellen, und da schlenkert auch "kein Kopf herum", sondern wird einfach in Selbsthaltung (ja, ich weiß, was das ist!) getragen.
Mag sein, dass ICH von meinem EIGENEN Umfeld ausgehe, und es bei anderen so gründlich anders ist, wie Du annimmst ...

Urlewas  10.07.2024, 14:29
@lynnmary1987

Dass das Pferd latscht oder mit dem Kopf schlenkert, ist weder gesagt noch wünschenswert, aber dennoch zweitrangig. Zunächst mal geht es um die Befeuchtung der Knorpel. Und dies geschieht in der kontinuierlichen Bewegung innerhalb von 8-10 Minuten, völlig unabhängig von der Qualität. Sehr löblich, wenn du das zufuß erledigst, aber deswegen mußt du noch lange nicht jemanden anpampen, der das vom Sattel aus macht. Schadet dem Tier nämlich auch nicht.

lynnmary1987  10.07.2024, 14:32
@Urlewas

In 8-10 Minuten sind weder die Knorpel noch der Rest vom Pferd "warm". Das dauert wesentlich länger. Wenn man also eine derart "sachte" Aufwärmphase machen möchte, dann sollte man dazu bitte noch nicht aufsteigen.

Erlaubt man dem kalten Pferd mit Reiter drauf nämlich das dahingeschlurfte Gehen am Langen Zügel gleich zu Beginn der "Arbeit" (ich will das noch gar nicht arbeiten am Pferd nennen), dann hängt dabei der Rücken durch und das MIT Gewicht drauf. Absolut blöde Ausgangslage.

Urlewas  10.07.2024, 14:40
@lynnmary1987

Wir reden weiterhin aneinander vorbei - aber lass gut sein…🙄

Wolpertinger  10.07.2024, 10:19
IMMER ca. 10 Min. Schritt am langen/hingegebenen Zügel.

was soll das latschen auf der Vorhand bringen?

FunnyFanny  10.07.2024, 13:23
@Wolpertinger

Magst Du einfach meine Antwort an Lynmary lesen?

"... sondern wird einfach in Selbsthaltung (ja, ich weiß, was das ist!)"

Da wird nicht "auf der Vorhand gelatscht" ...

Wolpertinger  10.07.2024, 14:55
@FunnyFanny

Auch Selbethaltung Schritt löst nicht unbedingt ein Pferd.

Zur Lösubgsphase gehört mehr als Selbsthaltung

FunnyFanny  10.07.2024, 16:07
@Wolpertinger

Habe ich gesagt, dass ich das als "Lösen" bezeichne und danach sofort mit "versammelnden" Lektionen beginne?
Das kommt danach durch verschiedene Übungen ...
Aber mecker ruhig ... Du kannst es ja gerne anders machen ... :-)

Wolpertinger  10.07.2024, 17:22
@FunnyFanny

Naja warm sind deine Pferde durch ihre Haltung, für mich beginnt eine Reiteinheit mit der Lösungsphase.

Was willst du deiner Schrittphase bewerkstelligen?

FunnyFanny  11.07.2024, 07:51
@Wolpertinger

... ich geb's auf! :-/
Und setze Dich wieder auf "ignoriern" ... ist besser ....

Wolpertinger  11.07.2024, 15:38
@FunnyFanny

Ich frage mich was daran so schwer ist meine Frage zu beantworten.

Kommunizierst du in der Realität auch so?

Du musst doch einen Grund für diese Schrittphase haben, deiner Aussage nach sind die Muskeln deiner Pferde warm durch ihre Haltung und Lösen ist auch nicht das Ziel.

Was ist dann das Ziel?

FunnyFanny  11.07.2024, 15:40
@Wolpertinger

... immer schwierig, wenn das Gegenüber nicht richtig liest bzw. das Geschriebene falsch interpretiert:
Also, wie bereits oben geschrieben:

"Diese Zeit ist einfach dafür, dass wir uns beide aufeinander einstellen"

Wolpertinger  11.07.2024, 15:46
@FunnyFanny

Sorry aber wenn ich mit dir rede und dir eine Frage stelle erwarte ich nicht das ich mir die Antwort rekonstruieren muss in einen anderen Gespräch.

Dann erwarte ich, das mir meine Frage beantwortet wird.

Oder das zumindest die Antwort aus dem anderen Gespräch zitiert wird.

Du würdest doch auch nicht erwarten das jemand mit dem Du redest die Antwort einer Frage aus dem Vorgängergespräch kennt an dem er nicht beteiligt war.

Statt hier rum zu pöbeln könnte man sich einfach austauschen.