Pferd zieht die Unterlippe beim Reiten hoch und runter?
Hey, ich habe öfters gesehen dass Pferde beim Reiten die ganze Zeit die Lippe runter und hoch macht und man die Zähne sehen kann warum macht das Pferd das und was ist das für ein Anzeichen?
Meinst du, dass das Pferd flemmt oder dass das Pferd die Lippe schneller hoch und runter macht?
Das Pferd macht sie Lippe schneller hoch und runter
3 Antworten
fast immer durch den sperrriemen, die lage des gebisses, die einstellung und wahl des zaumzeuges an sich und die zügelführung eingeklemmter nerv. das pferd kann die bewegung der unterlippe nicht kontrollieren.
in der regel ist der mensch schuld daran.
erkennbar auch am gesamtausdruck des gesichtes - nüstern, augen, wange, ohren...
selten hat es andere gründe.
Anspannung. Kann angeregte Konzentration sein ( so, wie bei einem Erstklässler, der mit der Zunge „mitschreibt“) oder auch Nervosität. Die Grenze ist da manchmal fließend.
Muss nicht. Ist zwar oft so, aber muß nicht sein. Das Gesamtbild und die Situation sind entscheidend.
Wenn beispielsweise ein junges Pferd neue Lektionen lernt, ist das natürlich irgendwie aufregend, aber das gehört dazu. Wird aber ein Pferd nervös, weil es permanent überfordert wird, ist das schlecht.
ZB, Nervosität, unpassendes Gebiss, Schmerzen, harte Reiterhand,...
Einer harten Reiterhand fehlt die Elastizität und das „stets zum Nachgeben bereit“ sein. Wobei „Nachgiebigkeit“ nichts mit Schlabberzügel zu tun hat. Manch einer bildet sich ein, eine „weiche“ Hand zu haben, weil die Zügel locker hält. In Wahrheit ist ein langer Zügel meist ein harter Zügel. Dies läßt in keiner Weise darauf schließen, dass allgemein „hart“ geritten wird - was wieder ein Thema für sich wäre.
Also muss es kein schlechtes Zeichen sein?