Junges Pferd knirscht beim reiten. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Zähne und Rücken sind ok. Kennt jmd. einen Experten?

8 Antworten

Hallo, dieses Problem kenne ich nur zu gut von meiner 4 jährigen Reitbeteiligung. Mit dem Besitzer zusammen haben wir auch rausgefunden dass er nichts an den Zähnen oder dem Rücken hat. Nach vielem ausproboieren haben wir folgendes Rausgefunden:

Er Knirscht immer wenn er angespannt ist, er ist auch ziemlich steif im Rücken wenn er knirscht und überhaupt nicht locker. Was uns geholfen hat war, beim reiten ausbinder zu benutzen damit er mit dem Rücken hoch kommt und sich nicht verspannt. Das wichtigste was ich rausgefunden habe ist langes warm reiten, min. 20 minuten Schritt. Er wurde locker und richtig weich hat wie immer abgeschnaubt gekaut und geschleckt. Also probiere es mal aus mit ausbindern und langes warm reiten.

Bei der Bodenarbeit knirscht er wenn ich zu viel Druck mache und er angespannt ist auch da habe ich viel Geduld und Einfühlvermögen zeigen müssen, also gehe es ruhig an und lobe jeden kleinen Schritt zeige ihm dass es okeh ist er sich aber nicht fürchten muss.

Bei weiteren Fragen können sie mir einfach schreiben

L.G. Raven Saphiera

linachen1991  13.04.2017, 15:03

Ausbinder beim Reiten sind ein No-Go!!! Richtig reiten würde auch helfen... Warscheinlich machst du zu viel Druck. Reite viele lösende Übungen und gönne ihm alle 5-10min. eine Schrittpause am hingegebenen Zügel. Lg

SveaN
Beitragsersteller

Danke :) Ich habe mir auch einige Artikel dazu durchgelesen. Nur wirkliche Lösungen wurde nicht gezeigt. Eigentlich macht er super Fortschritte z.B. ging halftern und trensen am Anfang überhaupt nicht, er war super Kopfscheu. Jetzt kein Problem mehr. Er ging anfangs in den Hänger aber nicht mehr raus, nach viel Bodenarbeit auch kein Problem mehr. Ich denke eigentlich nicht, dass ich ihn überforder weil er super mitmacht, bis aufs knischen eben. Aber vermutlich ist er nicht so nervenstark wie er es versucht einem zu zeigen.

Die letzten Wochen waren vermutlich zu stressig für ihn. Mit Fieber in der Klinik für 5 Tage, dann das legen lassen unter Narkose, erste Weidengänge mit seiner neuen Freundin ...

Ich hoffe mit Ruhe und Zeit geht das weg. Ich habe nur Angst dass er sich das angewöhnt :/

RavenSaphiera  13.04.2017, 11:00
@SveaN

Ich kann deine Angst nachvollziehen. Aber wenn du eben sagst dass er eine stressige Woche hatte und du ihm viel beigebracht hast, vielleicht solltest du ihm mal eine Pause gönnen damit er sich selbst runter bringen kann und dann kannst du ja das gelernte abrufen und immer weiter steigern. Vielleicht hast du auch recht und er ist nicht so nervenstark, aber eben genau dann denke ich tut ihm eine Pause gut. Ich gönne meiner Beteiligung auch immer viel Pausen und manchmal braucht er es einfach mal ausgepowerd zu werden. Das kommt immer auf das Pferd an. Mit der Zeit merkt man was das Pferd braucht. Ruhe und Zeit ist immer eine gute Idee und Gedulgig scheinen Sie mir ja zu sein, da kann es ja nur besser werden ;)

Lg R.S

Detail Infos:

3 jähriger, angeritten, anfangs ohne knrischen. Ich habe nun einiges ausprobiert. Mehrere Gebisse, andere Tresen, anderer Sattel. Zähne und Rücken sind okay.

Das Verhalten tritt beim reiten immer auf. In der Halle und auf dem Platz zu 100% und im Gelände ab und zu. Im Schritt nicht aber im Trab und Galopp. Er knirscht durchgängig ohne Pause. Wenn ich ohne Sattel reite knrischt er auch. Liegt also nicht am Sattel. Wenn ich ihn ausgebunden longiere (mit und ohne Sattel) knischt er in seltenen Fällen. Wenn ich jedoch Trabstangen aufbaue und dann longiere fängt er mit dem knischen wieder an. Wenn ich ihn laufen lasse und die Stangen aufbaue knischt er nicht. Er kaut, sabbert und schnaubt ab - also eher ein zufriedenes Pferd.

linachen1991  13.04.2017, 15:06

Lass die Ausbinder weg. Ohne kann sich dein Pferd vernünftig ausbalancieren und hat keine Verspannungen mehr.

ellaluise  13.04.2017, 13:08

Wieso wird ein 3-jähriges Pferd schon geritten? Anreiten, vielleicht. Was mit machen, ok.

Das Pferd zeigt doch was. Ausgebunden und longieren über Stangen = knirschen.

Ein junges Pferd muss seine Balance/Gleichgewicht finden, Muskulatur aufbauen. Achtung, dabei verändert es sich körperlich und der Sattel mit angepasst bzw. kontrolliert werden.

Reiten ohne Sattel kann dem Pferd weh tun.

Sei bloß vorsichtig das du mit dem sehr jungen Pferd nicht zu viel machst.

Machen manche aus Gewohnheit. Mein Pferd knirscht nicht, er klappert. Vom ersten Tag an, ob mit oder ohne Gebiss, manchemal steht er dösend in der Sonne, im Halbschlaf sozusagen, und klappert rhytmisch vor sich hin. Wahrscheinlich ebenso eine doofe Angewohnheit wie bei mir, dass ich ständig auf meiner Unterlippe rumkaue. Ich nehms so hin und lass meinen Klapperstorch klappern, manches bekommt man nicht mal eben raus.

Gerade beim jungen Pferd kann knirschen jedoch Stress und Unsicherheit ausdrücken, auch, wenn es nach außen hin ruhig wirkt. Einen 3j. überfordert man eigentlich schon, wenn man aufsitzt. Mit 3 sind Pferde noch nicht so weit, egal, ob es so Gang und Gebe ist, oder nicht. Weder psychisch noch physisch, da gehört noch kein Reiter drauf. Gut, nun ist der Drops gelutscht und das Pferd ist angeritten. Sollte es daran liegen, dann wird daraus entweder Gewohnheit oder es wird mit der Zeit immer weniger und irgendwann vllt. komplett verschwinden. Man kann natürlich versuchen, durch wechselnde Gebisse Abwechslung zu schaffen und das Pferd davon abzulenken, klappt aber nicht immer, da man das eigentliche Problem (den frühen Vogel im Sattel) dadurch auch nicht beseitigt.

Achso...lass die Haltungprothesen (Ausbinder) weg. Ein Jungpferd KANN noch nicht durchgehend in idealer Haltung gehen, dafür fehlt noch die Balance. Wer über längeren Zeitraum nicht in der Lage ist, einem Pferd die Balance zu zeigen und es in die Haltung zu reiten, die korrekt ist, hat auf einem Jungpferd ebenso wenig zu suchen wie Ausbinder. Dass die Dinger dem Pferd Angst machen, ist logisch. Es kann sich nur mit dem Hals helfen, wenn es aus dem Gleichgewicht kommt, indem es mit diesem "Hebel" ausgleicht, was mal in wanken kommt, ergo, den Hals etwas auf oder ab nimmt. Kann es das nicht ohne Sorge, gleich nen Schlag ins Maul zu bekommen...ja, wie soll es da Stress- und sorglos laufen? Könnt ich auch nicht. Hätte Angst loszulaufen, was, wenn ich mal stolper?? Aua...

Hey,

Mein Pferd knirscht auch schonmal mit den Zähnen,meistens machen die das wenn die aufgeregt oder ängstlich sind.

Ich kenne dein Pferd/deine Situationen wo es es macht (z.b auf der Stallgasse,Halle,Platz ect.) zwar nicht,aber so ich kenne es nur.Am besten muss man das Pferd einfach Loben und beruhigen.

LG

Einen sehr guten Reitlehrer.

DAs Zähneknirschen kann durch "Reiten mit der Hand" erworben werden. Zudem ist es ein Stressymptom.

Bei uns im Stall stand mal ein Einsteller mit einem sehr teuren Pferd, das er von einer Bereiterin reiten ließ, die das goldene RA hatte. DAs hinderte sie aber nicht, eine brutale Reiterin zu sein. DAs Pferd begann sofort mit den Zähnen zu knirschen, wenn es nur ihren Wagen auf dem Parkplatz hörte.