Pferd verliert Mähne

1 Antwort

Normal ist der Verlust der Mähne nicht. Es kann die verschiedensten Ursachen haben, warum das Pferd seine Mähne verliert, von Hormonellen Problemen, über Magelerscheinungen- oder Überschüsse, Überpflegung der Mähne, Parasiten/Pilze/Ekzeme/, usw., bis hin zu Stress.

Du solltest das unbedingt von einem TA abklären/ untersuchen lassen. Über ein Blutbild können Hormonelle Probleme und Magelerscheinungen- oder Überschüsse festgestellt werden (Selen, sämtliche Vitamine, Zinkwerte, usw.). Auch Parasiten, Pilze, Überpflegung und Co. dürften recht schnell durch einen TA diagnostiziert werden.

Behandel auf keinen Fall selbststänig auf irgendeinen Verdacht hin. Mit Mangelerscheinungen, Überschüssen, Hormonellen Problemen und möglichen Krankheiten ist nicht zu Spaßen.