Pferd verliert Mähne
Hey! Ich habe eine schwarze Lusitano Stute. Sie hat einen schön vollen Schweif aber im Gegensatz dazu eine lange Mähne die, aber rassenuntypisch 'wenig' Haare hat. Von den Ohren bis zum Wiederrist werden es immer weniger und die Mähne ist einfach nicht mehr so dicht. Ich Bürste die Haare immer ganz vorsichtig damit auch nur so wenig wie möglich ausfallen, aber zur Zeit verliert sie total viele Haare. Ich fasse ihr einmal durch die Mähne und habe einen richtigen Haarbüschel in der Hand.. Habt ihr irgendwelche Mittel die gegen 'Mähnenausfall' helfen? Danke schon mal!
1 Antwort
Normal ist der Verlust der Mähne nicht. Es kann die verschiedensten Ursachen haben, warum das Pferd seine Mähne verliert, von Hormonellen Problemen, über Magelerscheinungen- oder Überschüsse, Überpflegung der Mähne, Parasiten/Pilze/Ekzeme/, usw., bis hin zu Stress.
Du solltest das unbedingt von einem TA abklären/ untersuchen lassen. Über ein Blutbild können Hormonelle Probleme und Magelerscheinungen- oder Überschüsse festgestellt werden (Selen, sämtliche Vitamine, Zinkwerte, usw.). Auch Parasiten, Pilze, Überpflegung und Co. dürften recht schnell durch einen TA diagnostiziert werden.
Behandel auf keinen Fall selbststänig auf irgendeinen Verdacht hin. Mit Mangelerscheinungen, Überschüssen, Hormonellen Problemen und möglichen Krankheiten ist nicht zu Spaßen.