Schwellung Gurtlage nach Kolik?

1 Antwort

lymphtrauma ist das einzige naheliegende.

das ist bis morgen garantiert nicht weg.

die stute wird wohl in einem deckengurt gestanden haben, damit sie sich nicht hinlegt. zudem wird sie medikamente bekommen haben, die wasser im körper einlagern.

bestell den tierarzt für morgen früh oder eine osteopathin, die eine lymphdrainage machen kann.

wenn irgendwo bei euch noch brennnesseln (auch verwelkte gehen) rumstehen, pflück ein bündel davon. biete sie deinem pferd zum fressen an. 3x heute eine grosse handvoll. wenn sie sie nicht frisst, machst du jeweils frisch aus 1handvoll von dem kraut und gut 1 liter wasser einen tee, den du dem pferd zu trinken gibst. wenn der tierarzt mash verordnet hat, kannst du auch das mash mit dem kochenden tee aufgiessen.

der tee, bzw. die brennnesseln regen die nierentätigkeit an und wirken entwässernd.

die lymphdrainage wird trotzdem notwendig sein, denn sonst kannst du dein pferd etwa 4 wochen nicht satteln.

achte darauf, dass dein pferd unbedingt genug trinkt. (trinkmengenkontrolle über eimertränkung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!